Icons für Windows erstellen - wie ohne Rahmen/Hintergrund?

4 Antworten

Der Hintergrund muss transparent sein (je nach Bildbearbeitungsprogramm musst du erst den Alphakanal hinzufügen und dann den „Standard Seitenhintergrund“ entfernen) und du musst beim exportieren umbedingt darauf achten, dass dieser transparente Hintergrund auch erhalten bleibt.

Solltest du bestehende Bilder (zB aus dem Internet heruntergeladen) verwenden, achte darauf, dass es PNGs sind. JPGs zB unterstützen gar keinen Transparenten Hintergrund (den müsstest du dann im Bildbearbeitungsprogramm entfernen - und das ist unter Umständen ein ziemlicher Aufwand).

Du musst schauen, welches Dateiformat Transparenz zulässt.
Glaube .ico unterstütz das nicht.

glasair  27.04.2020, 16:27

ICO unterstützt Transparenzen. Sonst könnte man damit ja auch gar keine runden Symbole o.ä. machen.

In dem du den Hintergrund transparent machst...

Für Icons benutze ich den Greenfish Icon Editor Pro. Der exportiert auf jeden Fall auch Transparenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren