Desktop Icons durcheinander nach Stand By Modus?

sonderdings  25.10.2020, 14:10

Welches Betriebssystem?

skadz
Fragesteller

windows 7 home premium - 64 bit

3 Antworten

Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf...

Die Icon-Positionen am Desktop werden vom Windows-Explorer (und zwar -- beides wird von explorer.exe bereitgestellt -- nicht im Kontext "Dateimanager" sondern "Benutzeroberfläche") verwaltet und in der Registry gespeichert.

Die Positionen werden geladen, wenn die Shell (explorer.exe) gestartet wird.

Die Positionen kommen durcheinander, wenn was mit dem Bildschirm passiert (z.B. man dreht ihn) oder die Auflösung aus irgend einem Grund kurz verstellt wird o.Ä.

Die Positionen werden gespeichert, wenn man die Shell normal beendet (z.B. Abmelden, Runterfahren) oder wenn man auf den Hintergrund rechtsklickt und Aktualisieren auswählt.

Was bedeutet das?

  1. Ordne die Icons so an, wie sie sein sollen.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle Aktualisieren -- die Positionen werden gespeichert.

Wenn die Positionen nun durcheinander kommen, sind in der Registry noch die alten, richtigen Positionen gespeichert, bis man sich das nächste Mal abmeldet (oder Aktualisieren klickt natürlich). Man kann sie also noch wiederherstellen, indem man explorer.exe abschießt -- dann werden nicht die falschen Positionen gespeichert -- und anschließend neu startet, dann werden die richtigen geladen. Abschießen geht z.B. indem man im Task-Manager den Prozess (!) explorer.exe beendet und anschließend als neuen Task explorer.exe startet.

Falls das klappt, kann man sich auch ein Icon dafür auf den Desktop legen, um Zeit zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skadz
Fragesteller

puh, was ein krampf:D
aber danke dir auf jeden fall!

es muss doch aber irgendwas geben, was das problem an einer früheren stelle löst. z.b, dass man irgendwie verhindert, dass der bildschirm die auflösung oder so ändert, wenn er in den standby modus geht.
denn bei anderen bildschirmen ist das ja wie gesagt nicht.

sonderdings  25.10.2020, 14:41
@skadz
es muss doch aber irgendwas geben, was das problem an einer früheren stelle löst. z.b, dass man irgendwie verhindert, dass der bildschirm die auflösung oder so ändert, wenn er in den standby modus geht

Sollte es ... vielleicht. Ich hab das Problem manchmal im Büro und bislang nicht rausgefunden, woran es genau liegt. Aber für mich ist der Weg, dann wenn es durcheinander ist, einfach schnell (Strg+Shift+Esc) den Taskmanager aufzumachen, explorer.exe abzuschießen und mit Datei > Neuer Task explorer.exe wieder zu starten, schnell erledigt.

Wie gesagt, du kannst auch einen Taskkill-Befehl und einen explorer.exe-Aufruf basteln und in ne bat-Datei auf dem Desktop schreiben, auf die du doppelklicken kannst -- aber wenn alles durcheinander ist, findet man die nicht so schnell!!! :-D

Da gibt es Tools, die die Anordnung der Icons speichern und wiederherstellen können. DesktopOK müsste so was auch können (habe ich selbst aber noch nicht getestet).

sonderdings  25.10.2020, 14:12

Ja, das tut es, es gibt aber auch eine andere Lösung, ich muss sie nur raussuchen.

skadz
Fragesteller

ah ok, danke schonmal.
wenns keine "normale" lösung gibt, werd ich das mal ausprobiern.

Wurde bereits gesagt, DesktopOk, habe ich selber lange Zeit genutzt, da man hier verschiedenen Anordnungen (zB bei Laptop der mal mit und mal ohne ext. Monitor betrieben wird) nutzen kann.

Super Tool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung