Spiel Icons werden nicht richtig angezeigt?

geri3d  28.07.2020, 08:09

Hast du schon im Event Viewer nachgesehen? Warnung oder Error vielleicht.

AtomicAdam
Fragesteller

Ja sieht alles gut aus.

4 Antworten

Passiert bei mir auch in und wieder.

Dann nehm ich alle Icons und schmeiß sie in den Mülleimer.

Danach ziehe ich die Spiele Icons einfach neu auf den Desktop.

Ich schätze mal, du hast Windows 10?

Du gehst du auf dein Startmenü, suchst dein Spiel, machst einen Linksklick darauf, hältst die linke Taste gedrückt und ziehst es auf deinen Desktop.

Dann sollte da eine neue Spielverknüpfung sein, mit dem passenden Icon.

Servus,

es ist zwar schon ein paar Jährchen her seit die Frage gestellt wurde, falls jedoch jemand wie ich erst kürzlich das gleiche Problem hatte und nicht gleich den Rechner neu aufsetzen will (in Windows 10) die richtigen Icon´s findet man im Steam Ordner unter Programme (x86)/Steam/steam /games.

Den Ordner steuert man dann einfach an, indem man per Rechtsklick auf das entsprechende falsch dargestellte Symbol ausführt, anschließend die Eigenschaften anklicken unter dem Reiter "Webdokument" wenn man die Verknüpfung von Steam erstellen lassen hat, oder dem Reiter " Verknüpfung", sollte man selbst eine direkte Verknüpfung von der .exe des entsprechenden Spiels erstellt haben.

Dort angekommen nur noch "Andres Symbol" anklicken, auf "Durchsuchen..." klicken und je nachdem wo Ihr Steam installiert habt in meinem Fall "H:\Programme (x86)\Steam\steam\games" wie oben schon angesprochen das richtige Symbol aussuchen und zuordnen. Das kann natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem wie viele Symbole betroffen sind.

In dem Sinn alles Gute.

Das sind keine Verknüpfungen im eigentlichen Sinne, sondern Links. Steam ruft dort lediglich die AppID der Spiele auf. Die Icons liegen im Steam Ordner, irgendwo unter ..games. Entweder die Icons wurden gelöscht oder du schaust mal nach ob im Startmenü noch alles stimmt. Vielleicht die Icons auf dem Desktop entfernen und neu anlegen oder aus dem Startmenü kopieren

AtomicAdam
Fragesteller

Ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch erstellt Steam die Verknüpfung automatisch.+

MCZocker32  28.07.2020, 12:05
@AtomicAdam

Wenn die Icons fehlen musst du alle Spiele kurz auf Fehler prüfen und dann abbrechen. Das Icon wird dann geladen

Das Problem ist bekannt, wird aber von Microsoft nicht behoben weil das beheben vielleicht heikler ist als die falsche Darstellung der Icons.

Was passiert ist immer das selbe, die CLS-ID's der Verküpfungen gehen flöten oder durcheinander und die Zuordnung der Icons funktioniert nicht mehr zur jeweiligen .exe sondern nur diesem Erd-Icon, ein Programm das bei Windows dabei ist.

Vergiss CCleaner und ähliches, die fixen den Error auch nicht. Die Lösung dauert ca 30 min bei aktueller Konfiguration:

Daten sichern->Platt machen->Neu aufsetzen

Best practice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AtomicAdam
Fragesteller

Ohh man Microsoft....

AtomicAdam
Fragesteller

Haber wiso ist das dan nicht bei jedem Programm?

geri3d  28.07.2020, 08:52
@AtomicAdam

Mein Neffe hat mir gerade gesagt, ein Zurücksetzen oder Reperaturmodus konnte auch gehen.

AtomicAdam
Fragesteller
@geri3d

ich habe den Command "ie4uinit -show" auch schon probiert...

geri3d  28.07.2020, 09:01
@AtomicAdam

Du könntest den Verknüpfungen von Hand das Icon zuweisen, dabei wird eine .ico, .dll oder .exe Datei akzeptiert. Jeweils den Pfad zur Exe des Spiels selektieren und bestätigen.

Verknüpfung->Rechte Maus->Eingenschaften->Eigenes Icon

AtomicAdam
Fragesteller
@geri3d

Ja das ist eine möglichkeit. Leider aber sehr aufwendig. Habe über 60 Spiele xD