Wind so scharf wie ein Messer?

4 Antworten

Monströser Sturm tobt über fernen Planeten

Spektakuläre Naturgewalt: Auf einem Planeten in 150 Lichtjahre Entfernung wütet ein Sturm mit bis zu 10.000 Kilometern pro Stunde. Ursache ist eine gigantische Hitzewelle.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/10-000-kilometer-pro-stunde-monstroeser-sturm-tobt-ueber-fernen-planeten-a-702492.html

Wippich  14.06.2022, 11:08

Dieser Artikel ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Tiffanylegtlos  14.06.2022, 11:10
@Wippich

Wäre die Druckwelle der Detonation einer Wasserstoffbombe angemessener für dich?

martrud  14.06.2022, 12:06
@Wippich

Ich vermute, dass die schnelle Strömung, die da angeblich "gemessen" wurde, kein "Sturm" in der Planetenatmosphäre ist, sondern Teil eines Gasstroms, der von der Oberfläche weggerissen wird und in den umliegenden Raum driftet, ähnlich wie ein Kometenschweif.

Wikipedia:

"Der Planet weist einen überwiegend aus Wasserstoff bestehenden atmosphärischen „Schweif“ auf, der sich bis etwa 200.000 km (entspricht etwa seinem Durchmesser) hinter ihm erstreckt. Die starke Aufheizung der Atmosphäre führt dazu, dass HD 209458 b pro Sekunde 100.000 bis 500.000 Tonnen Wasserstoff an das umgebende Weltall verliert."

Wind ist schwer, das ist je eher ein großräumiges Phänomen. Aber mit einer Düse und ausreichend Druck kann man auch mit Luft schneiden. Wobei das aber meines Wissens mit Luft allein keine Praxisrelevanz hat. Aber es wird oft unterstützend beim Laserschneiden eingesetzt, allerdings eher im Schmelze wegzublasen. Das ist also kein rein mechanischer Schneidprozess. "Wie ein Messer" funktioniert es also in keinem Fall.

Es gibt aber auch sogenannte Air Knifes / Luftmesser (auch Luftvorhänge)... die Schneiden allerdings keine Festkörper, sondern andere Luft. Damit wird z.B. bei Eingängen von Kaufhäusern ein zu großer Luftaustausch unterbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

man kann mit Wasser Stahl schneiden. Da kann man sicher auch mit Luft Lebensmittel schneiden :)