Gibt es ein Messer, das so scharf ist, dass es durch Holz schneiden kann?

2 Antworten

Ja. Es gibt Messer, die das selbst ohne Sägeblatt gut schaffen. Denn da kommt es wirklich extrem auf die Holzart (und den Schnittwinkel) an... Eiche ist etwas ganz anderes als Fichte...

Sicher kann man ein Messer so schärfen, daß es Holz schneiden kann.

Aber das stehenbleibende Holz ist so fest, daß es nicht zur Seite ausweicht und das Messer daher klemmen würde,

Holz läßt sich aber quer zur Fasserrichtung nur spanabhebend schneiden, d.h. mit einer Säge.