Win7 Netwerkkabel wurde entfernt TAP-Windows Adapter V9?

Adaptereinstellungen - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Wahrscheinlich ist kein Treiber für deine Netzwerkkarte installiert oder die Netzwerkkarte ist deaktiviert. Beides kannst du im Gerätemanager checken.

Falls kein Treiber drauf ist, bekommst du diesen hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING#down-driver

Der "TAP-Windows Adapter V9" ist übrigens nur ein simulierter LAN-Port, also brauchst du auf seine Statusmeldungen nichts zu geben.

GuteFrage4
Fragesteller

Könnten Sie mir eventuell beschreiben wie ich mir den Treiber herunteladen kann? Ich meine bei diesem Link gibt es doch nur Mainboard Treiber oder nicht?

franklin35  07.12.2017, 13:53
@GuteFrage4

Wenn du dein Betriebssystem auswählst, klappt danach eine Auswahl der Treiber auf. Dort unter "LAN Drivers" den "Killer Network Driver" auswählen, runterladen, entpacken und das Setup starten. Eventuell musst du nach der Installation des Treibers neu starten. Nach dem Neustart sollte deine LAN-Verbindung funktionieren.

Das liegt daran, dass auf deinem PC entweder OpenVPN (und ähnliche) oder eine Virtualisierung (VirtualBox oder ähnliches) installiert ist.

Entferne diese Programme, installiere die Netzwerktreiber deines Mainboards neu und richte dir dann das Netzwerk ein. Danach kannst du die VPN-Software oder die Virtualisierung wieder installieren.

Möglicherweise hakt da etwas in der Installation.

GuteFrage4
Fragesteller

OpenVPN, ja das stimmt, ich werde es sofort versuchen!

Wenn das stimmen sollte dann werde ich mich sehr zufrieden geben!

ZaoDaDong  07.12.2017, 13:13

Das Deinstallieren ist überflüssig. Das Problem ist ja, dass kein NIC für Ethernet vorhanden ist.

qugart  07.12.2017, 13:15
@ZaoDaDong

Wenn, wie in der Frage geschrieben wurde, bereits die aktuellen Netzwerkkartentreiber installiert sind, dann hakt da eben die OpenVPN-Installation. Die greift sich die Netzwerkkarte und virtualisiert sie.

GuteFrage4
Fragesteller

Könnten Sie mir eventuell noch beschreiben, wie man OpenVPN deinstalliert? Unter Programmen deinstallieren findet man es nicht?

qugart  07.12.2017, 13:19
@GuteFrage4

Systemsteuerung - Programme - OpenVPN auswählen und deinstallieren.

Theoretisch kann man auch versuchen die virtuelle Netzwerkkarte samt Treiber zu entfernen.

Das geht im Gerätemanager (auch in der Systemsteuerung). Dort wählst du "Netzwerkadapter" und löscht (Rechtsklick) den TAP-Windows-Adapter. Danach Neustart und nochmals die Netzwerktreiber vom Mainboard installieren bzw. aktualisieren wenn notwendig.

GuteFrage4
Fragesteller
@qugart

Ok in meinem Falle war es AviraVPN!
Das habe ich jetzt gelöscht.

Doch wie installiere ich den Netzwerkkartentreiber neu?

GuteFrage4
Fragesteller
@GuteFrage4

Ebenso bin ich auf nochmal auf "Treibersoftware aktualisieren" gegangen.

Es ist bereits auf dem neusten Stand wie gesagt.

´Nun schätze ich -> PC neustarten...

qugart  07.12.2017, 13:38
@GuteFrage4

Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers gehen und runterladen.

Im Gerätemanager sämtliche Netzwerkkarten entfernen, neu starten, vorher runtergeladenen treiber installieren.

Das düfte die sicherste Methode sein.

GuteFrage4
Fragesteller

Gerade ist eine Gerätetreiberinstallation aufgeploppt?

Ich weiß nicht wie ich den Screenshot hier hochladen kann,

Ich hoffe ein Link tuts auch! http://prntscr.com/hkauvd

qugart  07.12.2017, 13:41
@GuteFrage4

Jetzt einfach die Netzwerktreiber installieren, wenn das abgeschlossen ist.

qugart  07.12.2017, 13:49
@GuteFrage4

Sorry, aber meine Antworten verschwinden jetzt einfach. Kann hier leider nicht mehr helfen.

GuteFrage4
Fragesteller
@qugart

Nein jetzt sehe ich die Antworten wieder!!!

GuteFrage4
Fragesteller

Es hat funktioniert!!! Ich danke Ihnen vielmals!!!

Kann ich die LAN-Verbindung TAP-Windows Adapter V9 löschen? Denn es wurde quasi ein neues erstellt https://prnt.sc/hkb3r2

GuteFrage4
Fragesteller
@qugart

Ich danke dir sooooo sehr :))))))) VIELEN DANK!

TheAtillaHD  30.06.2020, 12:37

Mashallah ich küsse deine Augen. Danke für die Antwort

Prüfe mal bitte ob der Netzwerkadapter im Gerätemanager vorhanden und auch richtig installiert ist. Die TAP-Adapter kenne ich nur noch aus früheren Zeit bei eigens zusammengebastelten OpenVPN-Verbindungen. Vielleicht ist auch einer der Netzwerkverbindungen mit statischen jedoch schon vorhanden IP-Adressen besetzt. Der Adapter sollte jedoch nicht TAP sondern Realtek o.ä. heißen.

Das ist eine virtuelle Netzwerkkarte, die  z.b. für VPN - Verbindungen genutzt wird.

Ich tippe mal darauf, dass dir die Treiber für deinen echten Ethernetadapter fehlen oder das Gerät im Hardwaremanager deaktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet