Was für eine Alternative gibt es anstatt ein LAN Kabel zu verlegen, und was muss man beim Kauf achten?

4 Antworten

es liegt ggf. nicht an deiner verbindung zwischen router und pc, sondern an der qualität des "schwächsten" teils deiner internet-verbindung. eine kabelgebundene verbindung wird theoretisch immer schneller als wlan sein, da heute jeder 08/15 netzwerkadapter im pc mit 100 oder sogar 1.000 mbit/s arbeiten kann.

nur wenn pc und wlan-router in getrennten räumen stehen, kann es durch die wände oder decken  im wlan-betrieb zu signalverlust und damit schlechten verbindungen kommen. dafür kann man an einer geeigneten steckdose, z.b. auf dem flur einer wohnung, einen wlan-repeater einstecken, der per knopfdruck ins wlan-netz integriert wird.

dlan/power-line adapter sind eine alternative, du brauchst aber immer mind. 2 geräte und jeweils freie wand-steckdosen. an tisch-verteilern entsteht ein enormer datenverlust, solche verbindungen sind nicht zu empfehlen.

Rang:
LAN
D-LAN (wenn dein Stromnetz gut ist- manchmal geht es zuerst zum Dach und dann erst in die Räume)
WLAN repeter

Du kannst an WLAN repeater ein LAN anschließen, aber ein Repeater verstärkt ja nur das, das er bekommt

Du müsstest also entweder 2 Repeater kaufen und denn mit LAN oder 1 Repeater und weiter WLAN benutzen

Am optimalsten wäre sicherzustellen, dass dein WLAN einem modernen Standard entspricht und dementsprechen schnell ist.

Die einzig echte Alternative dazu ist und bleibt das Kabel (mein persönlicher Liebling - Mir ging WLAN eines Tages so sehr auf den Zeiger, dass ich mir kurzerhand LAN-Kabel durch die ganze Wohnung verlegt habe - Steckdosen inklusive - Einmal n bissl Arbeit aber eigentlich ziemlich billig und seither nie wieder Stress)

Das kommt ganz darauf an, wozu du die Verbindung nutzen willst.

Für sporadische Übertragungen, aka "E-Mails checken" ist W-Lan wunderbar geeignet.

Für alles, was zeitkritisch übertragen werden soll ist W-Lan weder konzipiert noch ausgelegt.

Wenn dus ordentlich machen willst, leg nen Kabel.