Win10 - Einstellungen für das Herunterfahren?

3 Antworten

Hallo,

"Energie sparen" - der PC hält alle Prozess/Dienste an, behält aber die Daten im RAM, schaltet den Bildschirm ab. Deshalb nicht die Stromversorgung abschalten. (Eine Art Pause ohne herunterzufahren).

Mit einer Taste oder Mausbewegung (es lassen sich aber auch Signale an den Ports einstellen), werden alle Prozesse/Dienste wieder weiter bearbeitet

"Ruhezustand"  - Alle laufenden Prozesse/Dienste werden angehalten und deren Zustand sowie der RAM in einer Datei „hiberfil.sys“ gespeichert auf der Systempartition gespeichert, danach der Rechner heruntergefahren und kann ausgeschaltet werden.

"Sperren" - der Bildschirm wird abgeschaltet und nur durch Eingabe des Passwortes des Benutzers wieder eingeschaltet.

Grüße aus Leipzig

zeichen980  24.01.2018, 16:05

Grüße aus Isny

Bei Energie sparen geht dein PC in den Blackscreen und regelt Leistungsziehende Prozesse herunter. Das wird oft genutzt, um über Nacht noch Downloads zu tätigen (Musik streamen ist dann auch nicht mehr möglich)

Ruhezustand ist wie damals, wo einfach ein Bildschirmschoner kommt und der PC nur noch auf Tastenanschläge reagiert. Ich glaube aber, dass dann auch noch Downloads weiter laufen. Der Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhezustand ist quasi der Zustand des Bildschirms (Blackscreen - Bildschirmschoner)

Sperren ist wie beim Start des PC's, wo du dann wieder das Passwort für dein Userprofil eingeben musst, um diesen zu entsperren (ist natürlich nicht möglich, wen du kein Passwort hast)

Daniel3009
Fragesteller

Was für einen Sinn macht es, dass ich bei allen einen Haken machen kann?

Was passiert wenn ich Energie sparen und Ruhemodus Haken aktiviere?

VariousArtist  23.01.2018, 23:34
@Daniel3009

Hast dann halt mehr Optionen... falls du es brauchst bzw was du schöner findest ^^

Ich denke, da passiert nichts weiteres, außer dass du halt beides anklicken kannst...

Simontawan  23.01.2018, 23:36

Man muss aber noch erwähnen, dass man durch „Sperren“ nicht ganz den Zustand erreicht, den man beim Start des PCs hat. Dies geht über „Abmelden“.

Man muss also noch zwischen „Sperren“ und „Abmelden“ differenzieren. Beim „Sperren“ wird man nicht abgemeldet, man gelangt also genau wie bei „Abmelden“ zum Sperrbildschirm, und muss zum Zurückkehren sein Passwort eingeben, jedoch bleiben alle Programme weiterhin geöffnet, wobei sie bei „Abmelden“ geschlossen werden.

Daniel3009
Fragesteller
@Simontawan

WOOOOOOW

Jetzt weiß ich was damit gemeint ist hahaha

Ich benutzt ein Tool, das mir das Windows 7 Menü gibt und da sind alle Einstellungen drin , egal was für Haken ich setze haha -.-

Ich dachte die Einstellungen (Ruhemodus) wird angewandt wenn ich auf Herunterfahren drücke ^^

und dann hätte es natürlich keinen Sinn gemacht, dass Energy und Ruhemodus gleichzeitig aktiviert werden

VariousArtist  23.01.2018, 23:41
@Daniel3009

Nein haha. Da gibts nen kleinen Unterschied. Hättest du aber auch bemerken können, wenn du im Task-Manager mal geschaut hättest, wie lange die CPU schon an ist ^^

Energie sparen: Der Computer behält alle Vorgänge im Arbeitsspeicher, minimaler Energieverbrauch besteht, die Wiederaufnahme der Arbeit ist schnell.

Ruhezustand: Der Inhalt der aktuellen Vorgänge wird in einer Systemdatei gespeichert. Hintergrund-Programme werden gestoppt. Der Computer braucht keine Energie, die Wiederaufnahme der Arbeit dauerst länger.

Sperren: Der Zugriff zum Computer wird durch Eingabe-Aufforderung des Passworts verhindert, weiter passiert nichts.

Herunterfahren: Alle temporären Dateien werden gelöscht, nur manuelle gespeicherte Dateien bleiben erhalten. Sinnvoll zum Beheben von Fehlern.

Daniel3009
Fragesteller

WOOOOOOW

Jetzt weiß ich was damit gemeint ist hahaha

Ich benutzt ein Tool, das mir das Windows 7 Menü gibt und da sind alle Einstellungen drin , egal was für Haken ich setze haha -.-

Ich dachte die Einstellungen (Ruhemodus) wird angewandt wenn ich auf Herunterfahren drücke ^^