Windows 10 - Energie sparen = Ruhezustand?

2 Antworten

Hallo Manfred958!

Das kann mit dem Zusammenhang von aktiviertem Schnellstart und Ruhezustand zu tun haben, der in der Energie-sparen-Option enthalten ist:

"Der Schnellstart ist nicht nur für das Herunterfahren und speichern der wichtigen Daten in der hiberfil.sys zuständig, sondern auch für den hybriden Ruhezustand (Standby), sowie für das schnellere Booten. Die wichtigen Daten können so schneller eingelesen werden und man gelangt schneller zum Desktop bzw. Login Bildschirm."

Hier kannst du es im Einzelnen nachlesen, die Option zum Deaktivieren des Schnellstarts ist ebenfalls ausführlich erläutert:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10&redirect=no

LG

gufrastella

Manfred958
Fragesteller

Ja dann hat Windows 10 standardmäßig den hybriden Ruhezustand, anstatt den energiesparmodus aktiv.

Der hybride Modus hat ja nur Vorteile

gufrastella  07.09.2021, 23:25
@Manfred958

Noch ein paar Hinweise zum Umgang mit und Vor-/Nachteilen des Schnellstarts:

Um die Grösse der hiberfil.sys zu verringern, muss man den hybriden Ruhezustand = Schnellstart deaktivieren

Damit Wake on LAN unter Windows 10 funktioniert, muss(te) der Schnellstart deaktiviert werden: https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.html vom 16.10.2015

https://www.wintotal.de/tipp/wake-on-lan-windows-10/ vom 31.03.2020

Zu weiteren Einschränkungen oder Problemen mit dem Schnellstart: https://de.phhsnews.com/pros-and-cons-of-windows-10-s-fast-startup-mode1504 von 2016

Ich nutze den Schnellstart in Kenntnis der nötigen Neustarts ohne Probleme.

Es bleibt oft für kurze Zeit (Kondensatoren und so.) Strom im PC, sodass die Daten nicht sofort weg sind.

Warte mal länger als eine Minute (5-10). Dann sollte der PC komplett aus sein.

Energie sparen= Aktueller Zustand wird im RAM gespeichert (Ram braucht Strom, damit die Daten erhalten bleiben)

Ruhezustand = Aktueller Zustand wird auf der Festplatte gespeichert.

Der PC kann vom Strom getrennt werden.

Beim Energiesparmodus ist der PC deutlich schneller wieder einsatzbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung