Windows 10 zeigt beim neustarten oder herunterfahren nur noch schwarzen Bildschirm mit Maus statt der Meldung "wird neugestartet" oder "wird heruntergefahren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage, ob das Problem bei Windows selbst liegt, bei irgendwelchen Treibern oder nicht doch beim Motherboard. đŸ€”

Wie dem auch sei. Mein erster Schritt bei so was ist die Eingabeaufforderung als Admin zu öffnen und erst mal alle Systemdateien reparieren zu lassen.
Das geht mit folgenden Befehlen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Chris915
Fragesteller

Hab ich gestern alles gemacht hat keine IntegritÀtsverletzungen gefunden.

Chris915
Fragesteller

Und der schwarze Bildschirm beim herunterfahren bzw neustarten mit Mauszeiger ist auch seltsam

mchawk777  17.11.2020, 09:20
@Chris915

Nunja, dann wĂ€re mein zweiter Schritt testweise das Backup meines SystemdatentrĂ€gers zurĂŒck zu spielen, von dem Zeitpunkt, an dem noch alles normal war.

Wenn der Fehler weg ist und nicht wieder kommt, dann ist alles gut - dann war irgendwas im System verbogen.

Wenn der Fehler danach wieder kommt, dann dĂŒrfte eher die Hardware betroffen sein.

Chris915
Fragesteller
@mchawk777

Ich hab noch ein altes Backup von dem System als es noch Windows 10 Home war. Aktuell ist es ja Windows 10 Pro. Macht das was an der Aktivierung aus wenn ich das zurĂŒck spiele? Glaube das Backup ist von MĂ€rz oder April dieses Jahres

mchawk777  17.11.2020, 14:07
@Chris915

Nö - MS merkt sich Deine Lizenz anhand Deiner Hardwarekombination.
Das "Schlimmste", was passieren könnte ist, dass Du kurz nach dem Recovery auf "Home" wieder auf "Pro" umgestellt wirst.

(Ich wĂŒrde aber dennoch vorher vom aktuellen Stand ein Backup anfertigen - sicher ist sicher.)

Chris915
Fragesteller
@mchawk777

Ohje noch ein Backup kann ich nicht machen weil ich nicht noch eine 1TB Festplatte habe

Lad dir ne reperatur datei zieh sie aufn stick oder cd und starte sie. (bootfÀhig soweit ich mich erinnere)

Chris915
Fragesteller

Gibt es die Fehler öfter in Windows 10?

ewigsuzu  17.11.2020, 09:14
@Chris915

ich benutz win 7 ... aber wahrscheinlich ist einfach irgendwas im system ned okay... solange du auch wirklich auf die pfeile gedrĂŒckt hast um es einzustellen.

Chris915
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab alles durcgeguckt... Ruhezustand ist nicht mehr drin

Chris915
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab noch Ă€ltere Notfall CDs von Computer Bild... Oder mĂŒssen das Windows 10 Reparatur CDs sein?

ewigsuzu  17.11.2020, 16:56
@Chris915

muss windows sein und zwar win 10 kannste runterladen von der homepage. von microsoft.

ewigsuzu  17.11.2020, 16:57
@Chris915

du kannst auch ne systemwiederherstellung probieren.

Chris915
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok ich gucke mal weiter ob ich diese Probleme beheben kann

ewigsuzu  17.11.2020, 18:24
@Chris915

viel erfolg. ^^ ansonsten telefonier einfach mal den kundensupport an. ^^