Willst du mich heiraten auf Russisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Satzbildung ist ganz davon abhängig, ob ein Mann oder eine Frau den Heiratsantrag machen möchte. Anders als im Deutschen spielt das eine Rolle.

Wenn ein Mann den Heiratsantrag macht:

Vorname, ты выйдешь за меня замуж?

Wenn eine Frau den Antrag macht:

Vorname, ты хочешь на мне жениться?

Alternativ kann man auch ein 'Lass uns heiraten?' als Heiratsantrag verwenden. Dann heißt es auf russisch: 'давай поженимся?'

Hey! ✨

,,willst du mich heiraten?" heißt auf Russisch ,,Ты выйдешь за меня". Meine Tante kann die Sprache sprechen, daher weiß ich die Antwort. Von dem Übersetzer habe ich es nicht, auch wenn es das gleiche Ergebnis rauskommt!...🤗

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch ein friedliches, wunderschönes Wochenende! 🌷🌅

LG. SweetieAlessia 🦋

AnTora  30.05.2023, 00:39

Aber nur wenn ein Mann eine Frau fragt. Weil eine Frau выходит за муж = nimmt einen zum Mann, ein Mann aber женится = nimmt eine zur Frau.

bracchus  11.06.2023, 17:23

Deine Tante würde aber niemals jemanden so fragen!