will in allem perfekt sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verrennst Dich.... willst Du tatsächlich Dein Selbstbild davon abhängig machen, wenn Du immer wieder andere "überholen" willst (besser sein) und damit dann die anderen Menschen verärgern? Nicht, weil sie nicht verlieren können, sondern weil es irgendwann auf die Nerven geht, wenn da einer ist, der nie verlieren kann. Ist das "Perfekt"?

Minderwertigkeit wird niemals durch "Perfektionismus" behoben werden können, im Gegenteil: der Anspruch "perfekt" sein zu wollen, ist ein Symptom von einem schwachen Selbstwert.

Vielleicht sollte auch erst geklärt werden, was Du unter "perfekt sein wollen" verstehst. Du schreibst, dass Du andere Menschen siehst, die etwas besser können, als Du. Dann 'kopierst' Du deren Tätigkeit, weil Du besser sein magst. Ist dem so?

Deine letzte Frage: Wie kannst Du einfach mal zufrieden mit Dir sein oder mit dem, was Du tust.....

Finde Dich! Finde Dein Sein, Dein Selbst. Wie auch immer Du das formulieren magst. Ein Mensch besteht aus Stärken, aus Schwächen, aus Vorlieben, aus Bedürfnissen und Sehnsüchten. Ein Mensch trägt Grenzen sich sich. Was magst Du? Was magst Du nicht? Als Antwort kommt Dir nur, dass Du "perfekt" sein magst? Dann reflektiere den Gedanken. Weil wenn Du Dein Leben tatsächlich danach ausrichten magst, überall "gut" zu sein, wirst Du Dich immer mehr verlieren. Weil Du immer weniger Gefühl für Dein Selbst bekommen wirst, für Deine Persönlichkeit. Du wirst nicht mehr wissen, wonach Du Selbst gestrebt hast, weil Du zu sehr damit beschäftigt bist, andere zu überholen. Am Ende wirst Du vielleicht in einer Klinik wegen einem Nervenzusammenbruch landen, weil andere Menschen sich hoffentlich nicht auf Dein Spiel einlassen werden.

Zu drastisch!? Hoffentlich.

Sei perfekt darin Du selbst zu sein. Wie Du das machst!? Frag mal Deinen Perfektionismus ;)

Jule59  16.05.2015, 13:06

Klasse Antwort!

Wer immer besser sein möchte als Andere bzw. Perfektionismus anstrebt, muss zum Scheitern verurteilt sein. Das geht einfach nicht! Und diese völlig normalen Rückschläge sind nicht gerade geeignet, das Selbstbewußtsein zu steigern. Nimm Dich hin, wie Du bist. Du wirst, wie jeder Mensch, Deine Stärken haben und auf die kannst Du stolz sein. Ständiger Ehrgeiz macht uns krank! Versuche mal ein bißchen lockerer zu werden, vielleicht würden Dir ja Entspannungstechniken, wie z.B. Yoga, helfen. lg Lilo

Kein Mensch ist perfekt. Oft fühlt man sich selbst schlecht und nicht so gut wie die anderen, aber wir finden bei uns selbst dort Fehler, wo andere sie bei uns niemals finden würden. Jeder hat Schwächen, aber man selbst sieht viel schneller seine eigenen, als die von anderen. Hör auf dich mit anderen zu vergleichen, auch wenn das sehr schwer ist. Du kannst Dinge gut, die andere nicht so gut können, auch wenn es dir nicht auffällt. Vielleicht kannst du besser zuhören, bist ehrlicher oder sonst was. Solche Fähigkeiten übersehen wir oft, jedoch sind sie sehr wichtig. Von nichts kommt nichts. Arbeite an deinem Talent. Wir sehen oft nur, was andere können, aber nicht was sie dafür getan haben. Das folgende Zitat stammt aus einem meiner Lieblingsbücher, nämlich ,,Johannes Erzählung von Heinz Körner" :,,Du bist du. Niemals wirst du in deinem Leben jemand anderes sein. Darum nimm dich an als der, welcher du bist, denn du musst dein ganzes Leben mit dir verbringen. " Hoffe ich konnte helfen und viel Glück :)

Ich will auch immer der beste sein aber eher im Bereich Sport. Trainier die Dinge einfach alle ein wenig Zuhause, und wenn mal in der Schule oder sonst wo, gefragt wird ob du dies und jenes tun könntest, würdest du es ganz gut hinkriegen, und Lob einkassieren. Jedoch rate ich dir, dir das abzugewöhnen Schritt für Schritt

mit dieser einstellung ist ein dickes burn out vorprogrammiert. perfekt gibt es nicht! mach dinge, so gut du sie eben kannst, aber übertreib es nicht, davon wirst du nur krank