Wildfleisch oder Eiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht sehr schlau, bei einem frischen Piercing nach nur 5 Wochen mit dem Desinfizieren einfach mal aufzuhören...

Vor allem da gestochene Helixe eine Abheilzeit von 6 - 12 Monaten haben. Kamillentee kann die Entzündung verschlimmern und ist kein brauchbares Pflegemittel.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Kochsalzlösung ist die richtige Pflege.. https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

 Gegen die Entzündung kann man Betaisodona Lösung oder Salbe verwenden - und vor allem muß es regelmäßig saubergemacht und gepflegt werden bis es tatsächlich abgeheilt ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linchen1202
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Mein Piercing Studio hat mir einen Flyer zur richtigen Pflege mitgegeben und da stand drauf, dass man nach einem Monat mit dem regelmäßigen Desinfizieren aufhören soll. Hätte ich das mal lieber nicht gemacht.

Die Salbe habe ich mir eben bestellt, vielen Dank!

needlewitch  27.04.2020, 09:45
@Linchen1202

Da bist du definitiv an einen eigenartigen Piercer geraten wenn der empfiehlt, einfach mit der Pflege aufzuhören wenn es grade mal angeheilt ist...

Hey das sieht aber ganz und gar nicht gut aus !

Wenn es erst so „jung“ ist warum ist dann kein Bioplast Stab drin ?

Und was genau ist da jetzt gerade drin?

  1. Solltest du das mit warmen Wasser säubern am besten mit einem Wattestäbchen. Danach desinfizieren mit Octenisept.
  2. Kauf dir in der Apotheke Tyrosur Gel. Das solltest ca 3 mal täglich mit einem Wattestäbchen drauf machen von beiden Seiten. Könnte etwas brennen. Für maximal 7 Tage dann sollte es trocken sein.
  3. Nicht mit den Fingern daran rum spielen

Kann aber auch sein das du das Material nicht verträgst. Eigentlich sollte da ein Bioplast Stab rein damit es vernünftig heilt. Lg

Strandmupfel93  27.04.2020, 08:53

Wenn es sehr schmerzt kannst du auch mal eine halbe Ibuprofen einnehmen. Sollte es in ein paar Tagen nicht besser sein solltest du es leider raus machen und trotzdem weiter die Sachen einhalten die ich dir oben gesagt habe.

needlewitch  27.04.2020, 09:22

"Bioplast" ist kein guter Ersteinsatz für einen seriösen Piercer und für das Ohr auch völlig ungeeignet wegen der Flexibilität - gute Piercer verwenden Titan.

Octenisept ist toxisch für den Knorpel - sowas würde niemand mit Ahnung empfehlen!!!

Strandmupfel93  27.04.2020, 09:28
@needlewitch

Ich trage selbst immer Bioplast und nutze Octenisept oder Prontolind immer für meine Piercings. Da hat wohl jeder eine andere Meinung

Auch andere Studios nutzen das so.
lg

needlewitch  27.04.2020, 09:30
@Strandmupfel93

Toxizität ist allerdings keine Meinungssache sondern ein Ergenis der Wissenschaft - deswegen wird ja in den Fachinfos ausdrücklich vor der Anwendung von Octenisept/Prontolind am Ohrknorpel gewarnt.

Und für "Bioplast" gibt es weder eine klare Definition noch eine Zulassung.

Strandmupfel93  27.04.2020, 09:33
@needlewitch

Du meinst bezüglich des Hinweises im Innenohr. Dazu kommt es bei der Anwendung doch aber nicht.

Wie gesagt wird in Studios immer so angewendet und kenne auch keins das es deswegen abrät.

needlewitch  27.04.2020, 09:49
@Strandmupfel93

Ich meine bezüglich der Hinweise zur Knorpeltoxizität. Das mit Innenohr ist ein anderer Teil.

Wird seit vielen Jahren auf den Piercerfortbildungen immer wieder angesprochen und der Hersteller von Octenisept hat sogar vor einigen Jahren die Studios direkt mit einer Warnung angeschrieben.

Peinlich, wenn ein Studio das immer noch am Ohrknorpel empfiehlt oder sogar anwendet...

Das sieht wirklich nicht gut aus, geh mal zu einem Arzt.

Ich würde es eine Fette geschwollene Entzündung nennen.

Entweder nimmst du das Teil raus und Hoffest das es von alleine besser wird, was ich nicht glaube dafür wird es zu spät sein ohne Wundbehandlung.

Oder du gehst zum Arzt und lässt ihn machen.

Linchen1202
Fragesteller

Ich hab gehört, dass man es nicht rausnehmen soll, weil sich sonst ein Abszess bilden kann und sich der Eiter abkapseln kann. Trotzdem danke!

Kiboman  27.04.2020, 09:44
@Linchen1202

Insofern hast du Recht.

Wenn du es rausnimmst und die Suppe erstmal raus ist hat es genug Zeit zum zuwachsen die Entzündung ist damit nicht beseitigt der Fremdkörper verhindert das zuwachsen und den Druckaufbau/ abzessbildung.

Ohne fachgerechte Wundbehandlung wird das auch nichts mehr.