Welches Piercing am Ohr ist am wenigsten gefährlich, verheilt schneller, weniger Schmerz?

6 Antworten

ganz normale Lobes.

Ohrknorpelpiercings brauchen 6-12 Monate bis sie verheilt sind.

ich habe ein Traguspiercing aber kein Wildfleisch. Und mir tat es auch nicht weh. Falls Wildfleisch doch entsteht gibt es NoPull Disc die helfen.

eine Rolle spielt natürlich auch das richtige Piercingstudio hier sollte man auch mit bedacht wählen.

kleiner Tipp Helix punchen lassen, machen leider nicht alle Piercer, Heilung dauert 2-3 Monate und ist wesentlich unkomplizierter als wenn es gestochen wurde.

DasAschenputtel
Fragesteller

Was tut denn am meisten weh? Punchen oder Nadel und was ist der Unterschied

needlewitch  11.02.2021, 01:35
@DasAschenputtel

Punchen tut weniger weh - vor allem in der Abheilzeit - weil kein Druck auf dem Piercing bzw dem Gewebe drumherum ist.

Punchen ist im Grunde einfach eine andere Form der Nadel und eine andere Technik beim Piercen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Der Schmerz ist nur ein kurzer Moment, das Wichtigste Kriterium sollte sein das es dir gefällt!

  1. Professionell stechen lassen.
  2. Nach meiner Erfahrung ist das schmerzärmste immer noch das Ohrläppchen.
  3. Ich lese sehr viel, und bei den Knorpelpiercings scheint das sehr persönlich zu sein. Was nun schmerzhafter ist.

Rook gilt als schmerzhaft, weil recht viele Schichten gepierct werden. Er ist sozusagen 2 piercings.

Industrial gilt als schmerzhaft, weil er auch 2 piercings ist, beim Piercing oft gleich die Stange eingesetzt wird. Und wenn die zu früh drin ist, heilt das langsam. Das Einsetzen eines langen Schmuckstücks ist auch nicht sooo sonderlich angenehm. Es wird aber geraten, die beiden Piercings getrennt (aber gemeinsam geplant) zu stechen und erst nach dem Verheilen den langen Stab reinzutun.

Grob würde ich sagen: Je länger der Stichkanal, je härter das Gewebe, umso schmerzhafter.

DasAschenputtel
Fragesteller

Wie siehts aus mit Tragus? Da ist kein Knorpel ist das so wie beim Ohrloch?

Natimichl  10.02.2021, 20:35
@DasAschenputtel

Tragus ist auch Knorpel. Ich fand es gar nicht Schmerzhaft das Stechen aber hatte schon oft gelesen ist so schlimm. Ich glaub die Nadel spielt auch eine Rolle um so schärfer umso besser, da sie viel leichter durchgeht. Und es sind ja nur paar Sekunden dann ist schon alles vorbei 🙂

Bimpy  11.02.2021, 23:25
@DasAschenputtel

Ich bin recht schmerzempfindlich und fand es schon schmerzhaft, aber nur ganz kurz dann ist es vorbei. Helix ist in der Abheilung echt mega unangenehm

W00dp3ckr  11.02.2021, 23:33
@DasAschenputtel

Wenn ich das richtig verstehe, fand Bimpy den Tragus schmerzhaft, aber nur kurz. Den Helix fand sie in der Abheilung unangenehmer.

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass man recht leicht an die Ohrmuschel kommt, aber an den Tragus kommt man selten. Der Rook ist auch ziemlich aus dem Weg. Da kommt man nicht so leicht dran. Helix, Conch und Lobe sind eher im Weg von normalen Bewegungen, wenn Du Dir z.B. die Haare abtrocknest.

Bimpy  12.02.2021, 22:10
@DasAschenputtel

Genau, sorry Tragus habe ich gemeint, beim Stechen schmerzhafter. Ich bin an beiden böse hängengeblieben was weh tut, aber mein Helix gibt nach über 1 Jahr immer noch keine Ruhe und tut bei jeder Berührung weh

W00dp3ckr  13.02.2021, 07:46
@Bimpy

Stimmt. Zu wissen, wie man sich bewegt, und wo ein Piercing stören könnte, das ist ziemlich nützlich. Ich kenn eine, die hat lockige Haare und ist da immer mit dem Tragus hängengeblieben. Also, @DasAschenputtel, bei der Auswahl etwas nachdenken.

PiercingJunge  23.11.2021, 19:08
@DasAschenputtel

Auch am Tragus ist Knorpel, zumindest wenn es richtig gestochen wird und nicht nur eine kleine Hautfalte.

Naja… ich habe mein Helix Piercing mit 13 (also vor 3 Jahren) bekommen. Das Stechen tat jetzt nicht wirklich weh. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Das mit dem Wildfleisch ist halt so ne Sache… anfangs war es schon da, aber mit dem Behandlungsmitteln, welche mir mein Piercer gegeben hat, ging es relativ schnell weg. Es tat schon weh beim drauflegen (wenn ich mich im Schlaf aus Gewohnheit nach links gedreht habe), aber nach 4 bis 5 Monaten, war der Schmerz dann auch weg. Jetzt merke ich beim schlafen gar nicht mehr.

Am besten nix selber stechen und einen Piercer fragen, der sich auch dein Ohr anschauen kann.

Der kann dir am besten sagen wo man was bei dir stechen kann und wo ned.

Du hast im Ohr ja genügend Knorpel, nerven etc.
Außerdem ist jeder Ohr anders 🤷🏽‍♀️

DasAschenputtel
Fragesteller

Ok.

Esperansaaa  10.02.2021, 18:40
@DasAschenputtel

Ich hab keine, man hatte mir mit 5 Jahren bei nem Juwelier Ohrlöcher gestochen und des ging nach hinten los, weil der scheiße gestochen hat.

Mein Papa hat sein eigenes Tattoo und Piercing Studio und was man da seinen Piercer hat Schimpfen hören über die „Blödheit“ mancher Menschen, die ned wissen was se damit anstellen kann war sehr einprägend 😂

DasAschenputtel
Fragesteller
@Esperansaaa

Keine Ahnung warum mein Kommi halb weg ist :(?!

Wie kannst du einen Vater haben mit einem Studio und kein Piercing haben 😮😮😮 Ich wäre glaube ich über all gestochen an deiner Stelle! 😂

Ich hatte bisher auch nur beim Juwelier Ohrlöcher gestochen.. einmal.. zugewachsen.. zweimal.. zugewachsen.. dreimal.. ich schäme mich sehr aber auch zugewachsen 🤣

Ich will unbedingt mal andere Ohr Piercings, aber die sollten echt einfach sein schnell verheilen man sieht ja wie ungeduldig ich bin😄

Esperansaaa  10.02.2021, 18:54
@DasAschenputtel

Des hör ich öfters 😂

Mir musste man damals den Ohrring rausschneiden und die Betäubung war nicht gerade bombe, bis heute hab ich noch Probleme damit.
Des war ein sehr einprägsames Erlebnis darauf kann ich verzichten 😂

Naja bei jedem Menschen verheilt ja alles auch unterschiedlich schnell 🤷🏽‍♀️ Kenn Leute da war der Helix kein Problem, bei den anderen war’s voll des Drama 😅

N Piercer mit Ahnung kann dir da bestimmt besser helfen 🤷🏽‍♀️