Kamillentee auf piercing?

5 Antworten

Stimmt, Kamille wirkt antibakteriell. Besser ist noch Kamillosan. Im Mundbereich sind Eiswürfel aus Kamillentee ideal. Kühlt und hat die Wirkung der Kamille.

Du solltest dich an die Pflegeanweisung deines Piercers halten, der dich hoffentlich darüber belehrt hat und dir auch das Pflegemittel mitgegeben hat. Meine Kunden bekommen prontolind Spray. Kamille ist nicht das Mittel der Wahl, da es nur gegen Entzündungen ist, aber keine desinfizierende Wirkung hat, abgesehen davon, was sonst noch für Müll in Teebeuteln ist.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophaia
Fragesteller

Ok danke, ja ich habe so eine Salbe bekommen und diese benutze ich auch, aber es ist sehr unangenehm diese aufzutragen da ich nicht überall hinkomme und ich mein Ohr Recht verbiegen muss. Ich habe auch eine Blutkruste um den Piercing und dachte ich könnte diese vielleicht ein bisschen mit Kamillentee einweichen.

needlewitch  05.01.2020, 10:44
@Sophaia

Salbe zu empfehlen ist leider ein Anzeichen für "der Piercer hat keine Ahnung".

needlewitch  05.01.2020, 10:43

Ein guter Piercer weiß, daß Prontolind, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet ist, da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Sophaia
Fragesteller
@needlewitch

Ohje ich bin eigentlich extra zu dem am besten bewerteten Piercer gegangen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. 🙈😂

Kamilentee hat auf einem frischen Piercing nichts verloren - hast du vom Piercer denn kein Pflegemittel bekommen?

Man sollte sterile Kochsalzlösung und sonst nichts verwenden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophaia
Fragesteller

Danke für deine Antwort, doch ich habe so eine Salbe bekommen und ich trage diese auch auf aber es tut ziemlich weh weil ich schlecht dran komme. Deswegen habe ich mir überlegt etwas Kamillentee in eine saubere sprühflasche zu füllen und ein bisschen was darauf zu sprühen. Ich will damit nicht die Creme ersetzen, sondern ein bisschen die Blutkruste die sich um den Piercing gebadet hat einzuweichen.

needlewitch  05.01.2020, 10:35
@Sophaia

Offenbar warst du nicht bei einem guten Piercer - man sollte ja sowieso keine Salben auf ein frisches Piercing machen. Laß das Zeug weg - hol dir in der nächsten Apotheke Kochsalzlösung oder mach dir selbst welche und pfleg dein Helix damit :)

Nilsi6924  05.01.2020, 10:38
@Sophaia

Desinfektionsmittel bzw spray aus dem Drogeriemarkt. Kostet keine 3 Euro. Sonst nichts

needlewitch  05.01.2020, 10:40
@Nilsi6924

viele Desinfektionsmittel sind für den Ohrknorpel allerdings ungeeignet und knorpeltoxisch. Deswegen nimmt man sowas besser nicht.

Sophaia
Fragesteller
@needlewitch

Wie kann ich mir denn eine Kochsalzlösung selbst machen heute ist ja Sonntag und morgen feiertag

Sophaia
Fragesteller
@needlewitch

Doch klar danke für ihre Antwort das werde ich machen

Ne lass den Blödsinn. Du musst die Wunde desinfizieren, damit keine Bakterien dran kommen und sich nicht entzündet

Wiesel1978  05.01.2020, 10:24

Mit Alkohol desinfizieren ?

Nilsi6924  05.01.2020, 10:36
@needlewitch

Seit ihr Banane. Natürlich mit Desinfektionsmittel bzw spray.

Bekommt man in jedem Drogeriemarkt

needlewitch  05.01.2020, 10:42
@Nilsi6924

Wenn man keine Ahnung hat....

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Alkoholisches Desinfektionsmittel ist genauso toxisch und stört die Wundheilung am Ohrknorpel und ist deswegen natürlich auch nicht dafür zugelassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Wiesel1978  05.01.2020, 11:22
@Nilsi6924

Du bist Banane. Desinfektionsspeay m. Alkohol löst die Eiweißstrukturen aud behindert damit die Wundheilung. Die Wunde "brennt" sich in die Haut ein. Wenn ich Mittermeyer zitieren darf: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die xxx halten!

Kochsalzlösung (gibt es in kleinen sterilen Portionspacks.

Woher ich das weiß? Jahrelanger PD Patient!

Also Kamillen Tee wirkt Entzündungshemmend, das stimmt. Allerdings würde ich es nicht auf ein frisch gestochenes Piercing geben, da es ja eine offene Wunde ist. Am besten einfach in Ruhe lassen, der Körper heilt am besten. Wenn du nach ein paar Tagen noch schmerzen hast oder das Piercing eitert, bittet noch einmal zum Piercer und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung