Wikinger totenehrung?

2 Antworten

Die Art der Bestattung hing zum einen von der Zeit ab (die Bräuche der Wikinger haben sich über die Jahrhunderte auch verändert), zum anderen aber auch vom Wohlstand des Beerdigten.

Ich habe gerade eine Textselle von Ibn Fadhlan dazu gefunden, zitiert nach Paul Hermann, Nordische Mythologie:

"Ist ein armer Mann gestorben, so bauen sie für ihn ein kleines Schiff, legen ihn hinein und verbrennen es. Beim Tode eines Reichen aber sammeln sie seine Habe und teilen sie in drei Teile. Das eine Drittel ist für seine Familie, für das zweite schneiden sie ihm Kleider zu, für das dritte kaufen sie berauschendes Getränk, um es an dem Tag zu trinken, wo die Sklavin sich dem Tod preisgibt und mit ihrem Herren verbrannt wird."

Wenn du dich für die Wikingerzeit interessierst, dann empfehle ich dir aber unbedingt, dir ein paar seriöse Bücher dazu anzuschaffen. Die können z.B. von Simek, Sawyer oder wie in dem Fall Herrmann sein. Da gibt es kistenweise gute Literatur, die deutlich mehr Tiefe hat als alles, was du dir im Netz dazu zusammensuchen kannst.

Beste Grüße!