Wie lange braucht eine Amaryllis zum blühen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Amaryllis unterliegt einem Jahresrhythmus. Sie blüht in de Regel in Frühjahr (April/Mai) Im Herbst legt sie eine Ruhezeit ein, wo sie alle Blätter einzieht, um im Frühjahr mit frischen Blüten neu auszutreiben.

Bei Zimmerkultur kann man diesen Rhythmus etwas beeinflussen. Wenn Du eine Zwiebel hast, die eine Ruhephase hatte, kannst Du diese warm und feucht halten, und Du hast binnen 6-8 Wochen eine wunderbare Blüte. Um der Pflanze die Ruhephase zu gewähren, solltest Du ab Mitte August nicht mehr gießen und die Pflanze dunkel stellen. Ansonsten wächst die Pflanze bis November weiter. Dann solltest Du ihr mindestens bis März die Ruhephase gönnen. Wenn Du die Zwiebel dann warm stellst und gießt, hast Du in etwa 6 Wochen eine Blüte.

Wenn Du die Pflanzen aus Samen ziehst, wird es 3-4 Jahre dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Amaryllis braucht in der Regel etwa 6-8 Wochen, um zu blühen, nachdem sie gepflanzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.