Kann eine Amaryllis-Zwiebel mehrmals blühen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Ruhephase der Amaryllis beginnt mit dem Reduzieren der Wassergaben im August. Stelle das Gießen ab September völlig ein. Sind die Blätter vertrocknet, kannst du die Zwiebel aus dem Topf nehmen und kühl und trocken in einer Obsthorde im Keller lagern. Sie kann aber auch im Topf bleiben. Wichtig nach der Blüte ist: Nicht beachten, keinesfalls gießen. Hole die Amaryllis im November aus dem Keller und entferne alle vertrockneten Pflanzenteile. Lege die Zwiebel der Amaryllis nur so tief in die Erde, dass der Hals noch herausschaut. Stelle dann den Topf im Zimmer ans Fenster. Erst wenn der Stiel mit der treibenden Blütenknospe etwa 10 cm lang ist, beginnt man mit dem Gießen, nicht vorher. Weitere Hinweise kannst du hier noch erhalten: http://www.helpster.de/amaryllis-nach-der-bluete-richtig-pflegen_20622 . Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Amalyllis.

Amaryllis als Schnittblume - (Pflanzen, Garten, Blumen)
Selig  05.03.2013, 20:25

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Einfach wachsen lassen im Sommer regelmäßig düngen im August langsam weniger geißen und dann ganz aufhören wenn die Blätter gelb sind abschneiden ab Dezember wieder langsam mit gießen anfangen dann blüht er wieder

http://www.zuhause.de/amaryllis-pflegen-mit-diesen-tipps-gedeiht-der-ritterstern/id_61333818/sid_61333818/si_3/index

Damit die Amaryllen auch im nächsten Jahr wieder ihre volle Blüte ausbilden, müssen alle verblühten Pflanzenteile schnellstmöglich entfernt werden. Sobald dieser vertrocknet ist, wird auch der Stängel entfernt. Ab August des Folgejahres kann dann die Wassergabe reduziert werden, was die etwa drei Monate währende Ruhephase einläutet. Vertrocknete Blätter sollte man zwischendurch immer wieder mal entfernen. Nach Abschluss der Ruhephase beginnt dann der neue Blühzyklus.

ab und an umtopfen, die können regelmäßig jedes Jehr blühen. Sonst kannst du auch mal bei Google suchen, da findest du mit Sicherheit noch einiges!

ja klar bei uns jedes jahr ... nach dem verblühen und abschneiden, dann nicht mehr giessen, die treiben dann wieder aus

Valerie1970
Fragesteller

Und wo soll ich sie dann lagern? im Haus mit Licht oder im Keller vielleicht?