Frage von Skypia, 104

In welchen Monaten, oder in welcher Jahreszeit, blühen Lotusblumen?

Antwort
von FlorianBln96, 104

Quelle: Botanische Gärten Bonn 

Gepflanzt  im Frühjahr etwa in der zweiten Aprilhälfte bis Ende Mai. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, sind Lotus-Blumen sehr schnellwüchsig und blühen reichlich ab Juli. Nur in sehr kühlen Sommern können sich ausnahmsweise die Knospen einmal nicht entwickeln.

Antwort
von richardseiler, 85

kommt drauf an welche Sorte, Blühdauer ist meist knapp zwei Monate. Je nach Witterung  zwischen Juni/ Juli oder Juli / August sein. 

Warmen Standort suchen, wenn es zu kühl ist oder ein kühler Sommer kann die Knospe zubleiben :-(

Antwort
von reblaus53, 73

Die blühen ab Frühsommer, wenn sie eine Anzahl an Wärmestunden "gesammelt" haben, bei denen die Wassertemperatur mindestens 20 Grad Celsius betrug. Am besten erreicht man das, wenn man die Pflanzen in großen schwarzen Mörtelkübeln kultiviert, in denen sich das Wasser schnell erwärmt.

Antwort
von Twinkles, 63

Die blühen im Sommer, ab ca. Juli, aber einfach ist es nicht, sie zum Blühen zu bringen. Die sammeln Wärmestunden, wenn eine gewisse Anzahl an Stunden nicht erreicht ist, blühen die gar nicht. Auch braucht die Pflanze im Winter eine Kältepause, zu warm überwintert, wird's auch nix mit der Blüte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community