Lotus Blumen in Deutschland?

4 Antworten

Lotusblumen brauchen tropische Temperaturen auch im Winter.

Du kannst dir die Gewächshäuser vom großen botanischen Gärten anschauen, da gibt es viele Beispiele für Lotus und Schwimmpflanzen.

Heimisch sind hier nur verschiedene seerosenarten, die im Winter verschwinden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Vogtlandrapper  31.03.2024, 10:43

Du liegst da komplett falsch. Die Asiatische Lotosblume Nelumbo nucifera kommt noch im Chankasee in Südostsibirien natürlich vor. Dort kann es im Winter - 40 Grad kalt werden. das wichtigste bei Lotos ist das der Wurzelballen nicht gefriert. Sonst ist die Kultur ähnlich wie bei Seerosen. Ein bekannter von mir hat schon seit vielen Jahre eine Asiatische Lotosblume im Gartenteich und diese blüht regelmäßig und der Teich friert im Winter regelmäßig zu.

Natürliche Vorkommen gibt es nicht, aber sie lässt sich ähnlich wie Seerosen in tiefen Teichen kultivieren. Der Wurzelballen darf aber nicht gefrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

ich kenn da nur den Teich im Gewächshaus, im botanischen Garten :) die mögen feucht-warmes Klima..

In Deutschland wird es nachts kalt..

Rheinflip  29.03.2024, 14:57

Und im Winter erstmal

Nein. Der muss überwintert werden. In der Wilhelma in Stuttgart kannst du Sommer einen künstlichen Teich mit Lotus bewundern.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft