Umwadlung von Lotus Approach dbase-Datein inOffice lesbare Datein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lotus-Approach-Datenbanken laufen einwandfrei unter Windows 7 Pro. Ich habe natürlich die Patches von IBM installieren müssen für Approach 9.8 (und ggf. 1-2-3), danach ging es einwandfrei. Ich kann auch aus Windows 7 Approach starten und die Daten (.dbt, .dbf und adx) auf einem NAS aufrufen (die dort zentral liegen, um von mehreren PC aus bearbeitet werden zu können).

Auch in der virtuellen Maschine, wie von wotan38 beschrieben, läuft Approach bei mir einwandfrei, wenn das Patch installiert ist. (Mit den Patches sind die unter http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24004062 gemeint, Ausgabedatum 29.12.2002, neuere verwende auch ich nicht. Das Patch für 1-2-3 braucht nur, wer 1-2-3-Tabellen in seiner Approach-Datei als eingebettetes Objekt betreibt. Falls Probleme bestehen, die Patches zu finden in den [ziemlich verwirrenden] IBM-Internetseiten, kann diese von mir per E-Mail erhalten [<= 3 MB]).

Wer meint, von Approach wegkommen zu müssen, wird lange suchen und sich sehr umstellen müssen, bis er eine vergleichbare Lösung findet. Mit Open Office ist das nicht annähernd möglich, ich habe da alles versucht. Und sich in MS Acces einzuarbeiten, von Approach aus kommend, sicher sehr zeitaufwendig.

T5Bully
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie bestärken mich in meiner Ansicht, eigentlich gar nicht wechseln zu wollen. Leider habe ich nur Windows 7 home. Also werde ich hier also aufrüsten müssen. Habe ich das aus Ihrer Antwort richtig heraus gelesen?

MartinEller  28.02.2012, 11:08
@T5Bully

Ich glaube nicht, das es zwingend nötig ist, auf Windows 7 Pro aufzurüsten, weil Lotus 9.8 ein 32 Bit Programm ist und unter XP läuft. Ich glaube, es kommt wesentlich auf das sauber installierte Patch an. Die muß ja von Hand in den Installationsordner geschoben werden und die alten Dateien ersetzen. Ich erinnere mich daran, das ich Lotus neu installieren und noch vor dem ersten Start das Patch in den Installationsordner von Approach schieben mußte, damit es funktionierte. Sobald nämlich Approach einmal nur gestartet war und die Fehlerhilfe von Windows 7 nach "Lösungsmöglichkeiten" gesucht hatte, war die nachträgliche Installation des Patch nicht erfolgreich.

Ich will versuchen einen Tipp zusammenzustellen, der die Installation des Patches beschreibt; es scheint mir, als wäre vielen Verwendern von Approach das Patch unbekannt, es ist ja auch bei IBM schwer zu finden.

Danke auch für Ihr freundliches Vorschußlob :-)

T5Bully
Fragesteller
@T5Bully

Hallo Herr Eller, ich habe die Patches heruntergeladen - kann damit aber nichts anfangen. Sie haben da irgenwelche Tips angedeutet. Wie komme ich denn an diese? Schönen Abend noch.

Wolle49976  23.05.2018, 12:05

Ich benutze Lotus Smartsuite schon seit den win98ziger Versionen. Meine alten und neuen Approach Datenbanken laufen problemlos auf XP, Vista, Win7/64 und win10. Ich habe schon öffters vesucht auf andere DB-Systeme umzusteigen und festgestellt zwar schöne Optik mit unnötigen Pastellfarben, aber ungleich mehr aufwand um schnell mal eine DB zu erstellen. Habe noch nichts adequates zu Approach gefunden.

Meine DB2-Datenbank läuft unter Windows 7 auch nicht. Ich benutze dazu den virtuellen XP-PC, der bei WIN-7 in der Ultimate-Ausführung mit dabei ist. Da funktionieren nicht nur die meisten alten Anwendungen, der virtueller PC hat auch noch einige Vorteile. Da das Festplatten-Laufwerk dieses PCs eine Datei (bis zu 3 möglich) ist, ist die Datensicherung recht einfach. Man muss sich allerdings mit diesen virtuellen PCs etwas auseinandersetzen. Wenn man alle Hürden genommen hat, kann man recht gut damit arbeiten.

T5Bully
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich suche nur eine Möglichkeit, um mit meinen alten Daten in der neuen Umgebung weiter arbeiten zu können. Da die Kompatibilität ja nicht besser werden wird, habe ich mich entschlossen so langsam von meiner Lotus Smart Suit Abstand zu nehmen und der komplizierten und Bedienerunfreundlichen Office-Welt zu zu wenden.

Hab meine Datensätze in Approach kopiert und in eine OO Tabelle eingefügt, dann eine Datenbank in OO erstellt und die Tabelle da hinein gestellt. Wie das genau geht ist in der OO Hilfe nachzulesen. Man kann mit den OO Datenbanken ebensogut wie in Lotos arbeiten.

Meine derzeitige Not-Lösung (für mein Lotus Approach und Organizer in der 97er Version): Virtuelle XP-Umgebung ("Virtual Maxchine") schaffen (ein Freund hat mir das mittels VMwarePlayer eingerichtet. Läuft dort einwandfrei, was Windows 7 in 54 bit erfolgreich verweigert. Ist allerings nervig, immer ein Fenster zu öffnen, und XP separat hochzufahren (und zu pflegen, Updates, etc). Weiss jemand Rat, ob die angesprochenen Lösungen auch (und zukünftig, Win8) in 64 bit funktionieren können? Die 54 bit wird sich ja wohl durchsetzen, wie win7 schon zeigt.