Wieviele seiten sollte ein praktikumsbericht haben?

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Vorgaben und Aufgabenstellungen überall verschieden.

Was ist es für ein Praktikum? Wie lang war es? Aus was für eine Schule gehst du? In welcher Klasse bist du?

Sicher wird bei einem Praktikum während einer schulischen Ausbildung oder in der gymnasialen Oberstufe eine ausführlichere Ausarbeitung verlangt, als z.B. in der 9.Klasse der Realschule.

Nicht selten gibt es Vorgaben bezüglich der Seitenzahlen. Ansonsten würde ich mich evtl. bei Mitschülern erkundigen um einen Vergleich zu haben.

In meinen Schulpraktika sollten wir Tag für Tag kurz und knapp beschreiben. Während meiner Fachhochschulreife hatten wir eine Praktikumsaufgabe welche einen Umfang von insgesamt 12 Seiten haben sollte (es waren aber mehrere Teilaufgaben).

ich habe 8

Solltest du dass gesamte Praktikum darin zusammenfassen?

Grundsätzlich denke ich dass man in 8 Seiten schon auf alle wichtigen Punkte eingehen kann. Die Frage ist aber letztlich immer in wie weit man nun wirklich ins Detail gehen soll und worauf der Lehrer seinen Fokus setzt.

Wichtige Punkte auf die ich eingehen würde wären für mich:

- der erste Tag (Wie bist du dort empfangen worden? Was durftest du dort schon machen?)

- typische Tätigkeiten (Was waren deine Tätigkeiten zu Anfang?  Welche Tätigkeiten hast du hinterher meist ausgeübt?) Wenn du ins Detail gehen möchtest, könntest du die Tätigkeiten auch nochmal genau beschreiben.

-wie dir diese gelungen sind (Musstest du zum Anfang viel fragen? Konntest du es dann gut umsetzen? Hast du neue Fähigkeiten entdeckt?)

- wie es dir gefallen hat (Hat dir das Praktikum insgesamt Frede bereitet?),

- Lob/Kritik (Bist du mal kritisiert worden? Wen Ja, hast du die heweilige Sache dann besser hingekriegt? Hast du Anerkennung für deine Arbeit erhalten? ,

- Reflektion (Was hast du durch das Praktikum gelernt? Kannst du dir vorstellen diesen Beruf später zu ergreifen? Was gelingt dir schon gut? Woran musst du noch arbeiten?)

Wenn man diese Fragen konkretisiert und ins Detail geht kann man so schon einiges schreiben. Im Zweifel würde ich immer versuchen es möglichst ausfühlich zu machen. Aber ich würde mir wie gesagt auch mal einen Vergleich einholen wie viele andere so haben.

tokan99
Fragesteller

danke für die Antwort! 1.es ist ein Betriebspraktukum 2.ich gehe auf eine Gesamtschule (9klasse)

tokan99
Fragesteller

und uvh habe ALLE Vorgaben gemacht und es sind halt 8seiten (zudem habe ich bei rewe gearbeitet und ich denke da kann man ja nicjt sehr viel drüber schrieben)

20 Seiten sind ok denke ich ;)

tokan99
Fragesteller

jetzt echt ? ich habe 8