praktikumsbericht jeden tag beschreiben?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dir jeden Abend Notizen machen, was du (Neues) gemacht hast. Sonst fällt dir am Schluss des Praktikums nur "Ablage, Fotokopien, Kaffee kochen" ein.

Mach so wie du meinst, wenn du keine festen Vorgaben bekommen hast. Bei berufsbegleitenden Parktika oder Ausbildungen gibt es genaue Vorschriften, aber beim Schulpraktikum ist es i.d.R. egal. Oder kontaktier Montag einfach den betreuenden Lehrer, dann weißt du es ganz genau.

Wir mussten für jeden Tag einen kleinen Bericht in Stichpunkten aufschreiben. Dies war die Überschrift:

Tätigkeitsnachweis für (Name) für die 1. Praktikumswoche
Ausgeführte Arbeiten, Unterricht, Belehrungen, sonstige Tätigkeiten bitte stichwortartig eintragen.

Montag: 7.30- 8.30 Stichpunkte der Tätigkeit

     8.30 - 9.00 Frühstück
     9.00-       Stichpunkte der Tätigkeit
    12.30-13.00  Mittagspause
    13.00-     Stichpunkte der Tätigkeit
    17.00       Feierabend

Das bis Freitag aufschreiben .

Darunter: Bemerkungen über Besonderheiten, Gesamtwochenstunden, Fehlzeiten u.a.

Besonderheiten: Was ist besonderes passiert oder gemacht.

Das war aber nur eine Aufgabe, die wir beschreiben mussten. Ferner usste noch der Betrieb beschrieben werden , wo, was , wieviel Mitarbeter, vieviel Auszubildene, welche Ausbildungs Möglichkeiten usw.

Einen Aufsatz schreiben pro Woche: Beschreibung eines berufstypischen Arbeitsvorganges

Arbeitsplatzbeschreibung mit 10 verschiedenen Aufgaen wie z.B. Beschreibe deinen Arbeitsplatz - Folgende Stichwörter sollen dir helfen: Werkstatt, Büro, Halle, im Freien, Stehberuf, Sitzberuf, usw. oder - Welche Kleidung musst du an deinem Arbeitsplatz tragen? (Spezielle Berufsbekleidung, besondere Schutzkleidung, normale Kleidung)?

Bei mir kamen zum Schluß 26 Seiten raus.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Praktikum.

Noch einen Tipp: Schreibe jeden Tag auf, was du gemacht hast, denn nach 3 Wochen weißt du nicht mehr, was du am 3. Tag gemacht hast. (Das sind nur 5-10 Min)