Frage von stellaqueen14, 60

Wieviele Kugeln kann man aus einer Pyramide herstellen (Mathe)?

Ich muss für die Schule eine Mathe Aufgabe rechnen die ich nicht lösen kann, brauche Hilfe!

Aus einer Schokoladenmasse werden für das Weihnachtsgeschäft kleine Schokoladenkugeln mit dem Durchmesser 18mm hergestellt. Wie viele Kugeln kann man aus einer Pyramide herstellen ?

Ich bräuchte eine Formel oder eine Rechnung !

Danke schonmal im vorraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, 13

Aus den Mathe-Formelbuch 

Volumen der Pyramiede (gerade und schief) Vp=1/3 * Ag *h

Ag ist die Grundfläche und h ist die Höhe

Kugelvolumen Vk=4/3 *pi *r^3=pi/6 *d^3=1/6 * Wurzel(Ao^2/pi)

Ao ist die Kugeloberfläche ,r= Radius der Kugel ,d=Durchmesser der Kugel

es gilt Vp=Vk *n ergibt 1/3 * Ag * h=pi/6 * d^3 * n umgestellt nach 

n= 1/3 * Ag * h * 6/(pi * d^3) n= Anzahl der Kugeln ,die aus den Volumen der Pyramide hergestellt werden können.

Antwort
von PeterKremsner, 41

Das hängt vom Volumen der Pyramide ab.

Grundsätzlich kannst du aber das Volumen der Pyramide durch das Volumen einer Kugel teilen.

Wenn dabei eine Kommazahl raus kommt abrunden und du hast das Ergebnis.

Antwort
von oetschai, 15

Volumen der Pyramide geteilt durch das Volumen der Schkokügelchen

Den Rest darfst du aufessen, wenn dein Ergebnis stimmt.

Antwort
von Dovahkiin11, 34

Sind dort nicht noch weitere Werte gegeben? 

Kommentar von Minetobihd ,

Volumen Kugel 4|pi|r hoch 3 und das ganze durch 3 und das wiederum durch das volumen der Pyramide

Kommentar von Wechselfreund ,

und das wiederum durch das volumen der Pyramide

V Pyramide durch Kugelvolumen.