Wie viele Katzen kann man in einer 85-100qm Wohnung halten?

8 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du die dritte Katze sorgfältig aussuchst und es vom Geschlecht, Charakter und Alter her gut passt, dann ja.

Passen die Katzen nicht gut zusammen, dann eher nein.

Da deine Katzen erst 8 Wochen alt sind haben sie keinen ausreichenden Impfschutz. Sie sollten vor dem Einzug der dritten Katze geimpft und völlig gesund sein. Die neue Katze sollte ebenfalls gesund und vollständig geimpft sein.

Die neue Katze sollte möglichst gut sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen (besser währen 14-16 Wochen) bei der Mutter und den Wurfgeschwistern in einer Wohnung aufgewachsen sein.

Vom Charakter her würde entweder ein sanfter Kater oder eine Kätzin, die gerne rauft, passen.

Die Geschwister sollten beide zusammen mit ca. 5-6 Monaten kastriert werden, damit es nicht zu einer Teenager-Trächtigkeit kommen muss.

October

3 sind immer einer zuviel ist wie beim Menschen würde ich sagen.

Und wenn die 2 nur drinnen gehalten werden müssen sie ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Und kastrieren lassen musst du beide Miezen rechtzeitig bevor der Kater anfängt zu markieren und die Kätzin rollig wird. Da weiß der TA aber wann der richtige Zeitpunkt ist.

Viel Freude mit den Fellnasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Tiere, Pflegetiere

Platz wäre auch für 3. Aber eine dritte Katze könnte das sogenannte fünfte Rad am Wagen sein, wenn sie sich nicht so verstehen.

Ich würde es bei den zwei belassen. Das könnte dann zu eng für drei Katzen werden und sie haben dann mitunter nicht mehr genügend Rückzugsmöglichkeiten. Haben die Katzen das nicht, kann es schnell zu ernsten Konflikten untereinander kommen.

Meine Wohnung ist auch etwas über 90qm. Hab mir auch schon mal überlegt noch eine dritte dazu zu holen. Bin mir aber fast sicher, dass da zu wenig Platz wäre. Zwei sind ok. Da gibt es noch genügend Ausweichmöglichkeiten.

Zwei sind sogar perfekt für so eine Wohnung. Da ist die Katze nicht allein und vereinsamt nicht. Es ist aber auch genügend Platz da, wenn sie mal ihre Ruhe brauchen.

Also lass es am Besten bei den beiden. :)

3 Katzen sind sowieso doof. Da schliessen sich immer 2 zusammen und der dritte wird dann gemobbt.

Lass es doch bei den beiden. 85 qm sind jetzt nicht soooooviel Platz - vor allen Dingen leben da ja auch noch Menschen.

AdvanPadawan
Fragesteller

Danke endlich ne gute Antwort :D