Wieviele Goldatome in der Goldfolie (Rutherford)?

2 Antworten

Trotz ca. 2000 übereinander liegenden Schichten, war die Folie nur 0,0005mm dick.

Quelle: Mein Chemiebuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus der (leicht auffindbaren) Dichte von Gold und der (ebenfalls leicht auffindbaren) atomaren Masse von Gold kannst du die Anzahl der Atome in einem bestimmten Volumen berechnen. Damit sollte es ein Leichtes sein, die Dicke einer Folie in Atomen abzuschätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.