Wieviele Götter gibt es insgesamt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber meiner Meinung nach sehr, sehr viele.

Die Sache ist, dass Gottheiten sich dauernd verwandeln, verschieden manifestieren, und von Menschen verschieden angesprochen werden.

Zum Beispiel: sind Athena und Minerva zwei verschiedene, oder nur zwei Namen für die selbe? Was ist mit Wotan und Odin? Sind Harsomtus, Harsiese und Harpokrates drei verschiedene Gottheiten, oder drei Namen/Titel des selben Horus? Allein diese Schwierigkeit der Abgrenzung macht ein Zählen fast unmöglich.

Jedoch Leben wir in einer Welt voller Vielfalt und Menschen haben viele verschiedene spirituelle Erfahrungen. Daher nehme ich an, dass auch Gottheiten eine Vielzahl sind.

"Gott" ist ein Titel, der "Verfüger" bedeutet und jedem Übergeordneten zugelegt werden darf. Insofern gibt es sehr viele Götter, außerdem noch die ausgedachten, nicht realen Götter. Auch d e r Herr, der Sohn Gottes, Jesus Christus, "das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor einer jeden Schöpfung" (Kolosser 1,15), darf als "Gott" bezeichnet werden, insofern Er Gott repräsentiert und in göttlicher Vollmacht auftritt.

In der Bibel, dem Wort der Wahrheit, steht geschrieben: "Es gibt keinen anderen Gott außer dem Einen. Denn wenn es zwar auch sogenannte Götter gibt -- sei es im Himmel oder auf der Erde, ebenso wie da viele Götter und Herren sind --, so ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus dem das All ist -- und wir sind zu Ihm hingewandt --, und nur Einer Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist -- und wir sind es durch Ihn" (1 Korinther 8,5.6). "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der Sich Selbst für alle (zugunsten aller) anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Timotheus 2,5.6).

Wer Jesus zum Herrn hat, gehorcht nicht mehr der Sünde (Römer 6,12-14) oder bösen Geistern und Dämonen. Es ist eine Freude, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit (Eph 1,17), der alles Bewirkende (Epheser 1,11; Psalm 135,6), der allein Weise und der uns Liebende, über uns verfügt, wie auch durch Philipper 2,12.13 zu erkennen ist: "... wirket eure Rettung aus! (wörtlich und konkordant übersetzt). Denn Gott ist es, der beides in euch bewirkt: das Wollen und auch das Wirken nach Seinem Wohlgefallen." "Wir wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Römer 8,28).

Im Übrigen wird Gott in Seiner Allmacht und Liebe, da Christus für alle starb (2 Korinther 5,14), alle Sünden aller Menschen sühnend (1 Johannes 2,2), alle Menschen aus Sünde und Tod retten und zum Ziel bringen, dem unvergänglichen Leben in Christus Jesus. Denn "Gott ist der Retter aller Menschen" (siehe im Internet und 1 Timotheus 4,10; Kolosser 1,20; Römer 5,18.19).

"Echte Götter" (Joh.10,30)

gibt es momentan nur 2, später mehr (Joh.10,34),

"Falsche Götter "zu Hauf" (1.Kor.8,5; Offb.12,9),

aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube an nur einen Gott. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Odin oder Neptun zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.