Südgermanische Götter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die germanische Mythologie, also die Geschichten über die Götter und
Entstehung und Ende der Welt, ist vor allem in altisländischen
Aufzeichnungen überliefert (Edda), die aber erst nach der
Christianisierung niedergeschrieben wurden.

Von den Südgermanen (Sachsen, Alamannen, Langobarden usw.) gibt es nur ganz wenige Überlieferungen zur heidnischen Mythologie, meist nur von Götternamen. Immerhin kann man feststellen, dass die südgermanischen Götternamen denen im Norden entsprechen (Odin = südgerm. Wodan, Thor = Donar, Frigg=Frija). Im Großen und Ganzen dürften auch die Eigenschaften und Zuständigkeiten der Götter bei den Südgermanen ähnlich sein. Unterschiede dürfte es aber auch gegeben haben, nicht nur wegen der geographischen Entfernung, sondern auch weil die Mythen im Norden erst Jahrhunderte später aufgeschrieben wurden. So scheint die Göttin Frigg (südgerm. Frija) bei den Südgermanen eine Liebesgöttin gewesen zu sein, nicht Freya wie später im Norden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalgermanische_Mythologie

Ja , sind sie. Die ostgermanischen Götter sind aber nicht so, sondern eher wie die westgermanischen Götter - oder umgekehrt.

Die wichtigsten Götter waren gemeingermanisch.

Dazu gehören Balder, Thor/Donar, Fulla/Folla, Freya/Frija, Guatr/Gaut, Odin/Wotan, Sol/Sunna und Tyr/Ziu. (erster Name: nordgermanisch, zweiter oberdeutsch)