Wieviele Fünfen braucht man auf dem Zeugnis, um sitzen zu bleiben?

14 Antworten

Sitzenbleiben bei 2 x 5 in einer bestimmten Kombination von Fächern der Gruppe 1 ("Hauptfächer") und Fächergruppe 2 ("Nebenfächer").

Deutsch und Mathe 5 - sitzengeblieben

Deutsch und Bio 5 - aber eine 3 in Kunst - versetzt!

Deutsch und Mathe 5 - nicht versetzt, aber Nachprüfung...

Du siehst, es ist kompliziert...

Die Lehrerverbände haben meist im Internet eine Seite, auf der diese Dinge für jedes Bundesland erläutert werden... Google hilft...

Am besten du gibt die möglichen Noten an, dann kann ich helfen.

user1184
Fragesteller

In Latein höchstwahrscheinlich 5. Kunst vielleicht 3. Mathe 4. Deutsch ganz eventuell 3, wenn nicht 4. Englisch auch vielleicht 3, aber eher 4. Chemie 4, Physik 3, Sport 4, ... Was gibts noch? :D

Wieviele Fünfen braucht man auf dem Zeugnis, um sitzen zu bleiben?
  • alle Noten sind Fünfen ~ Die Nichtversetzung ist an allen deutschen Schulen garantiert.

  • mindestens 5 Fünfen ~ Nichtversetzung in ganz Deutschland ! ~ Ganz egal welche Schulform, ganz egal welches Bundesland und völlig egal wie der Rest des Zeugnis aussieht !

  • 4 Fünfen ~ Ohne Sechs sind auf hessischen Hauptschulen vier Nebenfach-Fünfen durch vier Zweien oder acht Dreien ausgleichbar. Sonst garantiertes Sitzenbleiben.

  • 3 Fünfen ~ In einigen Bundesländern dürfen Hauptschüler ohne Sechs drei Nebenfach-Fünfen ausgleichen. In Hessen gilt gleiches auch für die Realschule. ~ Meistens ist bei drei Fünfen die Ehrenrunde garantiert, unabhängig vom Rest des Zeugnis.

  • 2 Fünfen ~ Wenn mindestens noch eine Sechs hinzukommt, bitte die Klasse wiederholen. ~ Zwei Kernfach-Fünfen sind an den meisten Schulen nicht ausgleichbar. ~ Sonst gilt generell: Durch erfolgreichen Notenausgleich beider Fünfen wird man versetzt !

  • 1 Fünf ~ Garantiertes Sitzenbleiben nur wenn mindestens zwei Sechsen hinzukommen. Oder bis auf einigen Hauptschulen auch wenn eine Kernfach-Sechs hinzukommt. ~ Ohne Sechs bleibt man nur mit einer Fünf hängen wenn kein Notenausgleich vorhanden ist.

  • Keine Fünf ~ Auch ohne Fünf ist Sitzenbleiben möglich. Sogar bundesweit mit mindestens drei Sechsen auf dem Zeugnispapier. Mit zwei Sechen oder einer Kernfach-Sechs an den bleibt auf den meisten Schulen bedingungslos sitzen. ~ Eine unausgeglichene Nebenfach-Sechs führt ebenfalls zu Ehrenrunde.

Auf den meisten Schulen gilt, der Schüler bleibt sitzen :

  • Ab drei Fünfen bedingslos
  • Bei null bis zwei Fünfen nur mit Nebenbedingungen :
    mindestens eine Sechs ~ zwei Kernfach-Fünfen ~ fehlender Notenausgleich

Man braucht 2 Fünfen, aber wenn du eine 5 in einem Hauptfach hast reicht das auch (es sei denn du kannst es ausgleichen):

Ist von Land zu Land und von Schule zu Schule verschieden! Du musst auch Haupt- und Nebenfach unterscheiden! Frag bitte Deinen Klassenlehrer! Ich bin z.B. in der 11. sitzengeblieben - weil ich das nicht richtig wusste! Viel Glück!

user1184
Fragesteller

Deutschland - Gymnasium - Latein (Hauptfach?!) - Achte Klasse

HugoGuth  11.01.2012, 14:46
@user1184

BundeslanD!?!? Latein ist in der 8. immer HF! Was ist der 2. Fünfer? Wo wohnst Du? Was hast Du in den anderen Hauptfächern?

user1184
Fragesteller
@HugoGuth

Ich wohne in NRW, und das war eigentlich "nur" so eine Frage, weil die zweite 5 noch nicht wirklich feststeht, sondern eher Vieren.

Zwei Fünfen reichen schon aus. Aber du solltest es dennoch nicht drauf ankommen lassen.