mit wie vielen fünfen kann man sitzen bleiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele Fünfen braucht man auf dem Zeugnis, um sitzen zu bleiben?

  • alle Noten sind Fünfen ~ Die Nichtversetzung ist an allen deutschen Schulen garantiert.

  • mindestens 5 Fünfen ~ Nichtversetzung in ganz Deutschland ! ~ Ganz egal welche Schulform, ganz egal welches Bundesland und völlig egal wie der Rest des Zeugnis aussieht !

  • 4 Fünfen ~ Ohne Sechs sind auf hessischen Hauptschulen vier Nebenfach-Fünfen durch vier Zweien oder acht Dreien ausgleichbar. Sonst garantiertes Sitzenbleiben.

  • 3 Fünfen ~ In einigen Bundesländern dürfen Hauptschüler ohne Sechs drei Nebenfach-Fünfen ausgleichen. In Hessen gilt gleiches auch für die Realschule. ~ Meistens ist bei drei Fünfen die Ehrenrunde garantiert, unabhängig vom Rest des Zeugnis.

  • 2 Fünfen ~ Wenn mindestens noch eine Sechs hinzukommt, bitte die Klasse wiederholen. ~ Zwei Kernfach-Fünfen sind an den meisten Schulen nicht ausgleichbar. ~ Sonst gilt generell: Durch erfolgreichen Notenausgleich beider Fünfen wird man versetzt !

  • 1 Fünf ~ Garantiertes Sitzenbleiben nur wenn mindestens zwei Sechsen hinzukommen. Oder bis auf einigen Hauptschulen auch wenn eine Kernfach-Sechs hinzukommt. ~ Ohne Sechs bleibt man nur mit einer Fünf hängen wenn kein Notenausgleich vorhanden ist.

  • Keine Fünf ~ Auch ohne Fünf ist Sitzenbleiben möglich. Sogar bundesweit mit mindestens drei Sechsen auf dem Zeugnispapier. Mit zwei Sechen oder einer Kernfach-Sechs an den bleibt auf den meisten Schulen bedingungslos sitzen. ~ Eine unausgeglichene Nebenfach-Sechs führt ebenfalls zu Ehrenrunde.

Auf den meisten Schulen gilt, der Schüler bleibt sitzen :

  • Ab drei Fünfen bedingslos
  • Bei weniger Fünfen nur mit Nebenbedingungen :
    mindestens zwei Sechsen ~ mindestens eine Sechs bei zwei Fünfen ~ mindestens eine Sechs bei einer Kernfach-Fünf ~ zwei Kernfach-Fünfen ~ fehlender Notenausgleich

Ka wie es auf der Realschule ist, aber bei einer 5 im Hauptfach brauchst du eine 3 als außgleich. Wenn du 2 -oder mehr 5 hast ,bleibst du sitzen.