Frage von Dreamofthea, 147

Kann man schon im 1. Halbjahr sitzen bleiben?

Ich bin auf einer Realschule in Baden Württemberg. Ich habe min.2 Fünfen im Zeugnis diese in Haubtfächern :( Ich möchte nicht im 1. Halbjahr schon sitzen bleiben oder versetzt werden in eine andere schule Indemfall ( Haubtschule) .. ich möchte in meiner klasse bleiben ! Antworten von euch würden mir sehr helfen . danke!

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 88

Nein, dass geht nicht.

Selbst bei einem Durchschnitt von 6,0  im 1.Halbjahr würdest du nicht sitzenbleiben, wenn du dich im 2.Halbjahr entsprechend verbesserst.

Erst im 2.Halbjahr kannst du Sitzenbleiben, daher solltest du dich verbessern.

Antwort
von Arisirik, 81

Im ersten Halbjahr kann man nicht sitzen bleiben. Du hast quasi das zweite Halbjahr zur Verbesserung.
Und so nebenbei: Es gibt integrierte Haupt- und Realschulen. Solltest du da von deinen Leistungen her "neicht reichen" (ich weiß,doof ausgedrückt), wirst du auf Hauptschulniveau gesetzt. -Bleibst aber in der Klasse. Ist deine Schule vielleicht eine davon?

Kommentar von Dreamofthea ,

zum glück nicht

Antwort
von Liesche, 62

Im 1. Halbjahr bleibt man nicht sitzen. Es ist nur eine Zwischenbilanz Deiner bis dahin erzielten Zensuren. Du kannst Dich anstrengen, damit Du im Ganzjahr von den schlechten Noten herunter kommst. Einfach fleißig lernen! Viel Glück!

Antwort
von danitom, 62

Nein im ersten Halbjahr nicht, denn du kannst ja im zweiten Halbjahr deine Noten so entsprechend verbessern, dass nicht mehr sitzen bleibst.

Lerne mehr und viel Glück

Antwort
von mona41, 52

Du hast ein halbes Jahr dann noch Zeit dein Hintern hoch zukriegen und was zu tun damit die fünfen am Ende nicht mehr drauf stehen

Antwort
von MangoPapaya98, 46

Oder ausgleichen mit ner 1 in nem anderen Hauptfach... Nachhilfe wäre vllt auch noch ne Hilfe

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 45

Nein, im 1. Halbjahr nicht, aber du musst unbedingt mindestens eine 5 wegbekommen!!
Welche Klasse?

Kommentar von Dreamofthea ,

8 und danke

Kommentar von latricolore ,

Gern - aber gerade erst gesehen: mind. 2 Fünfen ??
Und das in Hauptfächern?
Oha, das wird aber echt verdammt eng...

Aber du willst ja unbedingt in der Klasse bleiben = das sollte Anreiz genug sein, oder, sich jetzt hinzusetzen und zu büffeln!!

Kommentar von Dreamofthea ,

Ich habe ja schon seid längerer Zeit mein Halbjahreszeugnis gesehen. Und nein ich hatte zum Glück keine Fünfen oder Sechsen im Zeugnis xD Ich wurde nur panisch da ich in Mathe und Französisch nicht so gut war!! Hat sich aber alles zum Glück sehr stark verbessert und bin von einer 3-4 in Mathe auf eine 2 gekommen und in Französisch auf eine 2+. 

Ich habe einfach aufgehört, mich weniger auf die Schule zu konzentrieren. Ich habe zwar nicht aufgehört lange am Pc zu sitzen und Animes zu suchten + zu zocken xD aber ich hab das irgendwie geschafft! Danke für deine Kommentare bis dann

Kommentar von latricolore ,

Immer gern :-)

Antwort
von Royce, 45

Nein, das Halbjahreszeugnis zeigt nur den Zwischenstand auf. Durchfallen kannst du erst am Ende des Jahres

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten