bleibt man sitzen mit 2 oder 3 fünfer im zeugnis?

9 Antworten

Ja , dass kann schon mit 2 Note 5 passieren.

Wenn du allerdings in einem Hauptfach eine 2 oder gar eine 1 hast , kannst du diese Note ausgleichen!

Bei einer 6 ist aber leider Schluss!

FaluArtz
Fragesteller

ich hatte im zwischenzeugnis eine 5 würde aber auch nicht besser in mathe in english hatte ich glaubich eine 2 und in deutsch eine 4 kommt man mit das weiter bei meinen zwischen zeugnis stand nichts von versetztunuggefährdet?

Variiert von Bundesland zu Bundesland aber soweit ich weiß, kommt man weiter wenn man zwei Fünfen hat und die ausgleichen kann. Wenn man eine nicht ausgleichen kann schreibt man eine Prüfung. Aber bei 3 Fünfern gibt es kein Ausgleich und man wird nicht versetzt.

Hallo,

zwei in den Hauptfächern reichen, vielleicht kannst du noch irgendwie ausgleichen.

Nur ein kleiner Trost, du bist nicht der/die Einzige, der so etwas passiert. Bisschen mehr auf den Hosenboden sitzen....

Liebe Grüße

FaluArtz
Fragesteller

ich hatte im zwischenzeugnis eine 5 würde aber auch nicht besser in mathe in english hatte ich glaubich eine 2 und in deutsch eine 4 kommt man mit das weiter bei meinen zwischen zeugnis stand nichts von versetztunuggefährdet? ich weiß halt nicht ob ich in musik und religion gut bin da war ich immer nicht grade so gut

wendelstein1862  04.07.2015, 14:40
@FaluArtz

also, bei einer Fünf brauchst du dir keine Gedanken machen, pass bei Deutsch auf, dass du die 4 halten kannst. Vielleicht solltest du mal deine Lehrkraft darauf ansprechen, ob du evtl. doch gefährdet bist. LG

FaluArtz
Fragesteller
@wendelstein1862

aber hätte dich schule sich nicht schon an z.b meinen vater gewendet und gesagt das ich wiederholen muss?

wendelstein1862  04.07.2015, 14:48
@FaluArtz

wenn es bei der einen 5 bleibt, wirst du auf jeden Fall versetzt, du wolltest ja wissen, ob man bei 2 oder 3 5ern sitzenbleibt, dass kommt dann für dich ja sowieso nicht in Betracht. Meine Vermutung war eben, dass du dir wegen Deutsch Gedanken machst.

Mein Vater hat seinerzeit einen blauen Brief nach Hause bekommen, aber mein Klassenleiter hat mit mir vorher schon darüber gesprochen, darum mein Ratschlag, wenn du dir Sorgen machst, eben mit deiner Lehrkraft zu sprechen.

Mit drei Fünfen bleibst du auf jeden Fall sitzen, bei zwei Fünfen kommt es auf das Bundesland an.

Hast du Fächer zum Ausgleichen?

FaluArtz
Fragesteller

ich hatte im zwischenzeugnis eine 5 in mathe würde aber auch nicht besser in english hatte ich glaubich eine 2 und in deutsch eine 4 kommt man mit das weiter bei meinen zwischen zeugnis stand nichts von versetztunuggefährdet? ich weiß halt nicht ob ich in musik und religion gut bin da war ich immer nicht grade so gut

loveflowersyeah  04.07.2015, 14:36
@FaluArtz

Du kannst Hauptfächer nur mit Hauptfächern und Nebenfächer nur mit Nebenfächern ausgleichen.

Um ausgleichen zu können, brauchst du eine 2.

Wie gesagt, in welchem BL wohnst du / gehst du zur Schule?

Also es gibt einen test , den man in den sommerferien oder danach nachen kann, einfach in den ferien ein bisschen lernen und dann reicht es wenn du mit zwei 5ern vorher nach dem test auf 4 und 5 stehst und du kommst weiter, die frage ist nur ob dir der stoff dann nicht fehlt, und ob es vllt mehr sinn machen würde das jahr zu wiederholen