Bleibt man mit einer 5 auf dem Zeugnis in einem Hauptfach sitzen?

3 Antworten

Nicht unbedingt

"Jolly Joker" der KlassenkonferenzIn der Klassenkonferenz beraten die Lehrer unter Vorsitz des Klassenvorstandes über die Beurteilung der einzelnen Schüler. Bei einem einzigen "Nicht Genügend" im Zeugnis entscheidet die Konferenz auch über die automatische Berechtigung des Schülers zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe derselben Schulart. Möglich ist dieser "Jolly Joker" aber nur dann, wenn der betreffende Gegenstand nicht schon im Schuljahr zuvor mit "Nicht Genügend" beurteilt wurde und in einer höheren Schulstufe auch im Lehrplan vorgesehen ist. - derstandard.at/3369819/Wissen-Trotz-Fuenfer-im-Zeugnis-aufsteigen
Erteilt die Klassenkonferenz dem Schüler keinen "Freibrief" zum Aufsteigen, muss zu Beginn des nächsten Schuljahrs eine Nachprüfung in dem mit "Nicht Genügend" beurteilten Fach positiv absolviert werden. Die Nichtberechtigung zum Aufsteigen ist spätestens am Tag nach der Klassenkonferenz unter Angabe der Gründe den betroffenen Schülern bekanntzugeben.

https://derstandard.at/3369819/Wissen-Trotz-Fuenfer-im-Zeugnis-aufsteigen

Woher ich das weiß:Recherche

Dadurch, dass du eine 5 in einem Hauptfach hast ist zum Ausgleich,

  • eine 2 im Hauptfach oder
  • 2x Note 3 im Hauptfach oder
  • eine 3 im Hauptfach und Durchschnitt aller Noten mindestens 3,0

notwendig.

Nein nicht wenn du in den andren hauptfächern zwei 3er oder eine 2 hast dazu darfst insg auch nicht über drei 5er im kompletten Zeugnis haben