Wie viele 5en braucht man um sitzen zu bleiben?

8 Antworten

Nicht ausgleichbar sind mindestens :

  • 3 x 6 ... egal wo
  • 2 x 6 im Nebenfach (ist in Baden-Württemberg ausgleichbar)
  • 1 x 6 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach und 2 x 5 ... egal wo
  • 1 x 6 im Nebenfach und 1 x 5 im Kernfach (ist in BWB ausgleichbar)
  • 1 x 6 ohne Notenausgleich ! ... egal wo
  • 3 x 5 ... egal wo
  • 2 x 5 im Kernfach (ist in Baden-Württemberg ausgleichbar)
  • 1 x 5 ohne Notenausgleich ! ... egal wo

Eine Nebenfach-Sechs wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch zwei Zweien.

Eine Fünf wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch eine Zwei oder durch zwei Dreien. Kernfächer können nur durch Kernfächer, Nebenfächer durch alle Fächer ausgeglichen werden.

Bei zwei Fünfen wird von der Konferenz entschieden, selbst wenn du genügend Ausgleich hast. Bei dreien bleibst du automatisch sitzen, genauso bei schon einer sechs. Ausgleichen kann man Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch, Latein/Französisch) nur mit ebenfalls Hauptfächern (auch Langzeitfächer genannt). Hast du zum Beispiel in Mathe eine 5, jedoch in einem der anderen Hauptfächern eine 1,2 oder 3 ist diese Note ausgeglichen. Nebenfächer (Kurzzeitfächer) wie zum Beispiel Geschichte kannst du mit allem ausgleichen. Hast du also in Erdkunde eine 5 und in Geschichte eine 2 ist diese Note ausgeglichen. Hast du jedoch drei Fünfen kannst du noch so viele Ausgleiche haben du wirst sitzenbleiben.

Carlitosway  05.11.2012, 23:26

also in der Klasse meines Kindes wurde ein Junge in die 8 Klasse versetzt mit 3 fünfen. In Mathe, Latein und Erdkunde. Gymnasium NRW.

Memee390  25.06.2019, 20:10

2 5en auf dem Zeugnis oder 2 5en in einer Klausur?

Das Schulsystem ist in den verschiedenen Bundesländern verschieden. In BaWü konnte man zu meiner Schulzeit eine 5 mit einer 2 oder zwei 3ern ausgleichen. Ausserdem wurde unterschieden zwischen Haupt- und Nebenfächern. Wenn du in einem Hauptfach eine 5 hast, konntest du diese auch nur mit Hautfächern ausgleichen. Nebenfächer konnten mit Neben und Hauptfächern ausgeglichen werden.

man darf entweder 2 Fünfer oder eine Sechs haben. Wenn du die hast , bist du sitzen geblieben. Da kannste auch nicht ausgleichen... Zumindest war es bei mir im Gymnasium so.. aber sagt mal, kinner, wieso wisst ihr denn sowas nicht? Ihr geht doch zur Schule, oder? Wir haben jede Note ausgerechnet und wussten schon weit vor dem Zeugnis, wie es ungefähr ausfallen wird.... versteh ich nicht ganz.

In hessen sind auf staatlichen Gymnasien 2 Fünfer zu verschmerzen, die Nr. 3 gibt es nur noch auf dem Abgangszeugnis.