Sitzen bleiben im Gymnasium(Saarland) mit 2 5en?

3 Antworten

Hallo du ;)

Die Frage kannst nur du dir beantworten wie sieht der Rest deines Zeugnisses aus ?

Man darf maximal 2× 5 haben und muss sie in diesem Fall mit 2× 3 oder 1× 2 ausgleichen

Wenn du nichts ausgleichen kannst Versuch es mit Nachhilfe oder einen freiwilligen Referat.... eventuell jeh nachdem was die zeugniskonforenz sagt kannst du eine Nachprüfung machen

Im Notfall ist Realschule vllt. Auch angebracht oder bei zu großen Lücken das Jahr zu wiederholen

LG und viel Erfolg weiterhin;)

Mrstrk74
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, Ich stehe in den anderen (neben-)Fächern auf 2-3er, heisst es ich könnte es ohne Nachprüfung schaffen?

Teamsingergirly  20.04.2018, 20:59

Gerne doch;) hab selbst in der Schule Noten technisch nicht so gute Erfahrung gemacht darum kenne ich mich gut aus ....

Wie siehst in den hauptfächern aus ? (Man kann nur hauptfächer mit hauptfächern und Nebenfächer mit nebenfächern ausgleichen... !!! Was hast du in englisch und deutsch?das ist die wichtigste Frage... wenn du in englisch und deutsch 3 oder 2 hast ist das kein Problem wenn du eine 4 und eine 2 hast passt das auch👍🏻

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine falls nicht schreib gerne nochmal was du in den anderen 2 Fächern hast😉

http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sl.juris.de/sl/gesamt/GymZeugnO1_SL_2002.htm

Hier steht das:

§ 10 Besondere Grundsätze zur Versetzung in den Klassenstufen 5 bis 9

(1) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er/sie in keinem Fach eine Note unter "ausreichend“ (04 Punkte) hat.

(2) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er/sie

1.

die Note "mangelhaft“ in einem schriftlichen und einem nichtschriftlichen Fach mit der Note "befriedigend“ in drei Fächern, von denen eines ein schriftliches Fach sein muss, ausgleichen kann, oder

2.

die Note "ungenügend“ in höchstens einem wissenschaftlichen Fach mit der Note "gut“ in einem schriftlichen und einem nichtschriftlichen Fach ausgleichen kann.

Liegt ein Ausgleich gemäß Satz 1 Nr. 1 oder 2 nicht vor, ist der Schüler/die Schülerin nicht zu versetzen.

Mrstrk74
Fragesteller

Heisst es ich könnte die 2 5en mit Nebenfächern ausgleichen?

SchwestaLani  14.04.2018, 13:40
@Mrstrk74

Wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du das ausgleichen können. Da deine 5er in Hauptfächern sind, könnte das aber schwer werden. Am besten fragst du einen Lehrer an deiner Schule, der kann dir deine Möglichkeiten besser erklären.

Guten Tag,
mit diesen Noten ja.
Du musst auf eine Note (Deutschland: 04) kommen um weiter versetzt zu werden.

Wie bei euch das Gesetz (Wiederholungsprüfung) aussieht kann ich nicht sagen. Du hast 2 negative Noten, in Österreich bei uns zum Beispiel dürftest du am Anfang des Schuljahres 2 Prüfungen machen (zwei Fächer)... nicht mehr als 2 möglich

Sollten beide positiv ausfallen wirst du versetzt. Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist. Erkundige dich bestenfalls.

Mrstrk74
Fragesteller

Antwort

von Helper231

vor 9 Stunden

Guten Tag,

*mit diesen Noten ja.*

Meinen Sie damit ich bleibe sitzen oder ich kann es ausgleichen?