Wieviel Zucker darf ein Jugendlicher höchstens am Tag konsumieren?

2 Antworten

Geht es dir jetzt um reinen Haushaltszucker oder auch um den Zucker, der in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist?

Du solltest insgesamt nicht mehr als 50 bis 60 Gramm Zucker am Tag zu dir nehmen. Bedenke dabei, dass sich der Zuckerkonsum im Laufe eines Tages ständig summiert.

Es beginnt mit Marmelade, Honig, Fruchtjoghurt, hinzu kommen süße Getränke, Kuchen, Schokolade und versteckte Zuckerquellen aus würzigen Lebensmitteln wie Fertig-Saucen und Fertiggerichte. 125 g Gummibärchen oder 600 ml Coca-Cola decken bereits den Bedarf von 60 g Zucker.

Schmerzhafte aber ernste Antwort:

Laut WHO-Empfehlung, sollten sich Erwachsene am Tag mit 25 Gramm Zucker begnügen – das wären sechs Teelöffel.

Kindern wären nur drei erlaubt - also 12,5 Gramm pro Tag

Die Deutschen kommen im Schnitt über alle Altersgruppen auf 90 Gramm. Schlimm oder?

Beispiele: Eine Tafel Schokolade enthält ca. 55 Gramm Zucker, ein Glas Limonade fast ebenso viel.

Ein Glas Cola oder Limo ist danach schon die vierfache Tagesdosis.

Limo und Konsorten sollten min. 10 x mehr kosten als jetzt und zwar an Steuergeld.

Damit könnte ein Teil der Kosten für ernährungsbedingter Krankheiten in Höhe von mehr als 70 Milliarden Euro pro Jahr bezahlt werden.

Zu viel Zucker ? - (Gesundheit, Zucker)
AlinMile  14.02.2021, 17:04

Das ist nicht war dann könnte ein Kind/ Teenager nur eine Schokoriegel essen und hätten dann ihren Tagesbedarf schon erreicht da die meisten schokoriegel mindestens 10g Zucker enthalten. Wenn man dann noch ein Obst ist und ein Marmeladebrot hat man schon Diabetes oder andere Krankheiten.Also ist das mit kindern 12g völliger Quatsch