Wieviel Watt für meine Lampe?

3 Antworten

In die Fassung mit max. 60 W, kannst du eine LED/Smart Bulb oder Glühlampe oder auch Energiesparlampe mit max. 60 W reinmachen.

Steht doch bestimmt auch drauf, es gilt für alle Leuchtmittel.

Ob es jetzt LED/ Smart Bulb oder.... ist, ist total egal, wenn die Fassung paßt ist das ok.

Schon gewusst?

Eine LED-Leuchte mit 9-12W ist ähnlich hell (Lumen, ~Lichtstärke), wie eine 60 W Glühlampe.

Grob kann man sagen LEDs benötigen nur 20% (=1/5) der Leistung im Vergleich zu Glühlampen um eine vergleichbare Helligkeit zu erreichen.

Wenn es also eine fette 60W LED-Leuchte geben würde, könntest du diese verwenden. Es wäre so "hell" wie 5 x 60W, also vergleichbar mit 300 W Glühlampen, das ist eine Menge Licht!

Fazit:

Benutzen eine LED mit ca. 9-12 W, damit du keine Sonnenbrille brauchst, wenn das Licht an ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

trvplordd
Fragesteller

Nette Infos, gibt es überhaupt 60Watt Led für E27? Das wäre schon ziemlich übertrieben..

Andernfalls wäre das dann die einzige Lichtquelle im Raum und die sollte schon Hell genug sein, ich nehme also wahrschienlich die stärkste Smart Bulb die ich finde, vermute nur das es garnicht so starke geben wird.

ThomasM1982X  11.05.2023, 01:45
@trvplordd

Ja gibt es, gibt sogar LEDs mit E27 die mit einer 100 Watt Glühlampe vergleichbar sind. aber nicht als Smart-Bulb

trvplordd
Fragesteller
@ThomasM1982X

Was ist das stärkste was ich an Smart Buld bekommen könnte?

Transistor3055  11.05.2023, 13:20
@trvplordd

Sind wir zu faul zu suchen?

  • Es gibt bestimmt tolle Smarte Leuchten
  • Es gibt bestimmt high Power LED mit extrem viel Lumen

jedoch beides zusammen in einer Leuchte ist sehr ungewöhnlich, daher kaum zu finden. Entscheide dich

  • entweder für extrem viel Lumen
  • oder für tolle Smart-Eigenschaften

Frag Google mit dem Suchbegriffen

high power e27 led bulb smart

vielleicht findest du was.

PS:

Bei den Kosten und vermutlich dann hässlichen fetten Design derartiger E27 Leuchtmittel, würde ich mal nach einer komplett neuen Lampe ausschau halt, da gibt es dann auch mehr als 60 W, hier 1000 W:

https://www.augustmuellerlichttechnik.de/shop/led-flutlichtstrahler-flhp-1000w-4000k/

Viel Erfolg

natürlich maximal 60 W.

Von Experte Usj89 bestätigt

Wenn deine Fassung 60W abkann, dann das.

Aber kaum ein Leuchtmittel kommt in die Nähe davon. Die meisten LEDs liegen weit drunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

trvplordd
Fragesteller

Existiert also wahrscheinlich garnicht so eine 60W Smart Bulb ? Wie ich mir das vorstelle zum dimmen