Wie viel Vermögen hatte Michael Jackson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson hatte sicherlich ein sehr hohes vermögen. Was man weiß:

Michael Jackson hatte Mitte der 80er Jahre einen sehr wertvollen Musikverwerterechte-Katalog gekauft. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern auf der ganzen Welt. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Außerdem besaß Michael Jackson Immobilien und generierte durch seine eigenen geschäftlichen Aktivitäten Einnahmen: Konzerte, Musikvertrag mit seiner eigenen Plattenfimra, Gewinnbeteiligung an Albenverkäufe, Merchandising, etc.

Das Problem war jedoch, dass Michael Jackson wärend des 2005er Prozesses zwischenzeitig nicht richtig flüssig war. Er hatte zwar viele Rücklagen, wie diesen Musikkatalog, aber er hatte kein geregeltes Einkommen und viele Ausgaben: Neverland, Anwaltskosten, etc. Deshalb hatte er auf den Katalog mehrere Kredite aufgenommen, die er problemlos bekam.

Zu dem Musikkatalog muss man wissen, dass Jackson an den Tantiemen beteiligt war. Spielt man einen Song aus diesem Katalog, beispielsweise in einem Werbespot, im Radio oder als Soundtrack in einem Film, dann hat Jackson immer mit daran verdient. Bei vielen 10.000 Songs von vielen Künstlern auf der ganzen Welt kommt da monatlich ordentlich was zusammen. Deshalb war Jackson zu jeder Zeit kreditwürdig.

Sein Bodyguard Bill Whitfield spricht in seinem Buch "Remember the Time: Protecting Michael Jackson in His Final Days" davon, dass Jackson stets Koffer voller Geld mit sich rum trug. Den Grund dafür hat Jackson ihm nicht verraten.

Später verkaufte Jackson 50% seines Musikkataloges an Sony. Die Nachlassverwalter, der Michael Jackson Estate, haben nach MJs Tod weitere 40% verkaufte. Lediglich an den eigenen Michael Jackson Songs behält der Michael Jackson Estate volle 100% sowie weitere 10% an einem in dem Katalog befindlichen EMI Katalog.

Es spricht jedenfalls alles dafür, das Michael Jackson sehr reich war.

Übrigens haben die Nachlassverwalter in den letzten 11 Jahren postum über 2 Mrd. $ eingenommen und Jackson führt aktuell mit fast 50 Mio $ Jahreseinnahmen die Liste der Topverdiener des Jahres 2020 an.

Woher ich das weiß:Recherche
User8754
Fragesteller

Oha, das wusste ich nicht das er ein Koffer voller Geld immer bei sich hatte, da können die heutigen Musiker bzw, Rapper wie Autobüsse schauen, so viel Geld haben nichtmal die.

Er hatte das sicherlich nicht als Barvermögen. So besass er zum Beispiel die Rechte an den Songs der Beatles. Letztlich sind das immer Schätzwerte, denn ein Beatlessong ist so viel Wert, wie jemand bereit ist zu zahlen

Wie viel Geld er genau hatte ist unbekannt und dazu wurden auch nie vollständige Daten bekanntgegeben. Ich nehme aber mal an eine Menge.