Hatte Michael Jackson tatsächlich 1 Milliarde Dollar Vermögen zum Todeszeitpunkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist davon auszugehen, dass Michael Jackson zum Zeitpunkt seines Todes ein Gesamtvermögen von + 1 Mrd $ hatte.

Zu Michael Jacksons Vermögen:

Michael Jackson hatte Mitte der 80er Jahre einen sehr wertvollen Musikverwerterechte-Katalog gekauft. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern auf der ganzen Welt. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Außerdem besaß Michael Jackson Immobilien und generierte durch seine eigenen geschäftlichen Aktivitäten Einnahmen: Konzerte, Musikvertrag mit seiner eigenen Plattenfimra, Gewinnbeteiligung an Albenverkäufe, Merchandising, etc. Die Einnahmen gehen zurück bis in die fühen 1970er Jahre, denn Jackson verdiente bereits als 12 Jähriger mit seiner Familieneband The Jackson 5 und erste Solo-Projekte viele Millionen. Die Jackson 5 waren damals so erfrolgreich, dass sie "die schwarzen Beatles" genannt wurden.

Zu dem Musikkatalog muss man wissen, dass Jackson an den Tantiemen beteiligt war. Spielt man einen Song aus diesem Katalog, beispielsweise in einem Werbespot, im Radio oder als Soundtrack in einem Film, dann hat Jackson immer mit daran verdient. Bei vielen 10.000 Songs von vielen unterschiedlichen Künstlern auf der ganzen Welt kommt da monatlich ordentlich was zusammen. Deshalb war Jackson zu jeder Zeit sehr reich und kreditwürdig.

Später verkaufte Jackson 50% seines Musikkataloges an Sony. Mitte der 2000er Jahre war Jackson nicht immer flüssig. Deshalb war er zum Verkauf gezwungen. Die Nachlassverwalter, der Michael Jackson Estate, haben nach MJs Tod weitere 40% verkaufte. Lediglich an den eigenen Michael Jackson Songs behält der Michael Jackson Estate volle 100% sowie weitere 10% an einem in dem Katalog befindlichen EMI Katalog.

Übrigens haben die Nachlassverwalter in den letzten 13 Jahren postum über +2 Mrd. $ eingenommen und Jackson befindet sich auch 13 Jahre nach seinem Tod in der Top 5 der Topverdiener des Jahres 2022.

Jackson war, und ist immer noch, einer der bestverdienensten Künstler, egal ob man ihn mit lebenden (zB: Beyonce oder The Rolling Stones) oder bereits verstorbenen Künstlern (zB: Elvis Presley oder Avicii) vergleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
PoetryBeat  28.01.2023, 17:34

Ich habe mal gelesen, dass Michael Jackson zum Zeitpunkt seines Todes so gut wie pleite gewesen sein soll, das kann ich mir nicht vorstellen.

hahecgn  28.01.2023, 21:24
@PoetryBeat

Ja, über Michael Jackson wurde das gerne mal geschrieben. Aber pleite war er nie. Ja, er hatte Schulden. Während des 2005er Prozesses war Jackson nicht flüssig. Er hatte kein geregeltes Einkommen. Und das, was rein kam, ging für Anwaltskosten und sein Anwesen Neverland (200 Mitarbeiter, Zoo, etc.) drauf. Er war aber kreditwürdig. Durch seinen in meiner Antwort beschrieben Katalog war Jackson zu jeder Zeit kreditwürdig und hat diverse Kredite auch bekommen. Um Entspannung in seine Finanzen rein zu bringen, verkaufte er 50% des Kataloges. Seine späten Bodyguards (2007-2009) beschrieben die Situation um Jacksons Finanzen chaotisch. Sie selbst wurden nur sehr unregelmäßig bezahlt, Jackson reiste aber stets mit Koffer voller Geld (50.000$ pro Koffer). Gerade seine damalige Managerin Raymone Bain, die die geschäftlichen Aktivitäten bis vor dem This Is It-Deal managete, machte viele Fehler und wirtschaftete in die eigenen Taschen... Jackson war dennoch nie pleite.

MarvinOkon  28.01.2023, 20:31

Aber Michael hatte, soweit ich weiß, über 500 Mio $ schulden hatte. Diese wurden jedoch von seiner Familie bezahlt über die Jahre. So hab ich das erfahren.

hahecgn  28.01.2023, 21:29
@MarvinOkon

Nein, die Familie hat ihn nicht ausgehalten. MJ war immer noch DAS finanzielle Zugpferd in der Familie. Eher hat die Familie immer noch mit Jackson verdient, als umgekehrt. Seine Geschwister wären auch nicht in der Lage gewesen mehrere 100 Mio $ aufzubringen. Sie waren zwar auch erfolgreich, aber MJ ist immer noch eine andere Liga gewesen. Mit Ausnahme von Janet, aber 500$ schwer ist sie auch nicht. Wie bereits beschrieben war Jackson kreditwürdig und hat Kredite von banken zu jeder Zeit erhalten außerdem verkaufte er 50 % des Kataloges... Siehe Antwort an PoetryBeat.

Weiß man nicht. Sein Anwesen die Neverland Ranch soll ja verschuldet gewesen sein. Wenn also so viel Vermögen da gewesen sein soll macht das wenig Sinn.

Die Familie hätte aus Never Land bestimmt ein Museum gemacht ähnlich wie aus Graceland oder?

Lässt sich schwere einschätzen. Vieles hat so ein hohen Sammlerwert. Den Wert zu treffen und ihm zu bekommen ist nicht so einfach. Deswegen gehen die Zahlen so weit auseinander.

Das gleiche ist mit seinen Rechten. Die Firmen dürften wohl sehr viel an Wert verloren haben.