Bekanntlich gehörten die Rechte an vielen Beatles-Songs dem verstorbenen Michael Jackson. Wem gehören die Rechte heute?

3 Antworten

Hier erfährst du umfassend alles wichtige zu diesem Katalog:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Jackson hatte bereits in den 00er Jahren 50% des Kataloges an Sony verkauft. Die Nachlassverwalter Jacksons haben vor 3 Jahren einen Großteil der restlichen 50% verkauft.

Die Nachlassverwalter besitzen aktuell 100% aller Rechte an den meisten Michael Jackson Songs (Mijac Music) und 10% an einem Unterkatalog der EMI Music Publishing. Der Vekauf wurde nicht nur von Jackson Fans kritisch gesehen.

Somit gehören die Rechte an den Beatles Songs und die Songs von 1000den anderer Künstler aus dem ATV Music Publishing Katalog nun Sony.

Woher ich das weiß:Recherche

Sony. Seine Anteile an dem Katalog mit u.a. den Beatles Songs wurden nach seinem Tod verkauft.

User8754  08.01.2021, 21:34

Nicht direkt nach seinem Tod.

Gutschma  08.01.2021, 21:41
@User8754

Hab ich auch nicht gesagt, nur nach seinem Tod generell.

User8754  08.01.2021, 21:42
@Gutschma

kannst du vielleicht meine letzte Frage beantworten :) Wäre dankbar

Gutschma  08.01.2021, 21:51
@User8754

Das weiß ich selber nicht genau. Ich könnte nur raten und würde vermuten, dass der Kanal vielleicht im Voraus für ihn erstellt wurde einfach damit er ihn hat.

Bis zu seinem Tod wurde der Kanal ja nicht benutzt, also hatten sie vorher vielleicht einfach keinen Bedarf da etwas zu posten oder noch nichts konkretes damit vor. Ich denke aber nicht, dass er ihn selbst erstellt und privat genutzt hat. Wahrscheinlich war das einfach nur zur Vermarktung von ihm und nicht zur privaten Nutzung gedacht. Ich schließe es aber auch nicht aus, ist wie gesagt nur ne Vermutung,. Bestimmt kann der Community Experte zu dem Thema mehr sagen als ich:)

User8754  08.01.2021, 21:53
@Gutschma

Trotzdem danke :) sehr gute Antwort. Kannst die Antwort auch bei meiner Frage posten. Kriegst Hilfreich und Danke ^^

Seinen Erben, fall sie inzwischen nicht veräußert worden sind.

Willst Du sie denn kaufen ?