Michael Jackson vermögen?

6 Antworten

Michael Jackson war ein globaler Superstar. Der Vergleich mit zwei Deutschrappern, die nur im deutschsprachigen Raum bekannt sind, funktioniert daher nicht.

Zu Michael Jacksons Vermögen:

Michael Jackson hatte Mitte der 80er Jahre einen sehr wertvollen Musikverwerterechte-Katalog gekauft. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern auf der ganzen Welt. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Außerdem besaß Michael Jackson Immobilien und generierte durch seine eigenen geschäftlichen Aktivitäten Einnahmen: Konzerte, Musikvertrag mit seiner eigenen Plattenfimra, Gewinnbeteiligung an Albenverkäufe, Merchandising, etc. Die Einnahmen gehen zurück bis in die fühen 1970er Jahre, denn Jackson verdiente bereits als 12 Jähriger mit seiner Familieneband The Jackson 5 und erste Solo-Projekte viele Millionen. Die Jackson 5 waren damals so erfrolgreich, dass sie "die schwarzen Beatles" genannt wurden.

Zu dem Musikkatalog muss man wissen, dass Jackson an den Tantiemen beteiligt war. Spielt man einen Song aus diesem Katalog, beispielsweise in einem Werbespot, im Radio oder als Soundtrack in einem Film, dann hat Jackson immer mit daran verdient. Bei vielen 10.000 Songs von vielen unterschiedlichen Künstlern auf der ganzen Welt kommt da monatlich ordentlich was zusammen. Deshalb war Jackson zu jeder Zeit sehr reich und kreditwürdig.

Später verkaufte Jackson 50% seines Musikkataloges an Sony. Die Nachlassverwalter, der Michael Jackson Estate, haben nach MJs Tod weitere 40% verkaufte. Lediglich an den eigenen Michael Jackson Songs behält der Michael Jackson Estate volle 100% sowie weitere 10% an einem in dem Katalog befindlichen EMI Katalog.

Es spricht jedenfalls alles dafür, das Michael Jackson sehr reich war.

Übrigens haben die Nachlassverwalter in den letzten 11 Jahren postum über 2 Mrd. $ eingenommen und Jackson führt aktuell mit fast 50 Mio $ Jahreseinnahmen die Liste der Topverdiener des Jahres 2020 an.

Jackson war, und ist immer noch, der bestverdienenste Künstler, egal ob man ihn mit lebenden (zB: Beyonce oder The Rolling Stones) oder bereits verstorbenen Künstlern (zB: Elvis Presley oder Avicii) vergleicht.

Woher ich das weiß:Recherche

"Das letzte Hemd hat keine Taschen", M. Jackson ist schon ein paar Jahre tot.

Michael Jacksob hatte zeitweise ein vermögen von über 1 Milliarde US Dollar… Haftbefehl und Xatar kommen laut Internet auf 5 mio Euro zusammen. Das sind 0,5 %, also nicht mal 1% von dem was Michael Jackson besaß

Du vergleichst irgendwelche Deutschen autotune Rapper ohne Talent mit dem erfolgreichsten Sänger aller zeiten (:

Woher ich das weiß:Hobby

einer der bekanntesten Personen auf der ganzen Welt hat sehr wahrscheinlich ein größeres Vermögen als irgendwelche Deutschrapper