Wieviel Geld würde Michael Jackson heute noch verdienen?

5 Antworten

Die Konten von Michael Jackson gingen an seine Nachlassverwalter, dies ist der "Michael Jackson Estate". Diese werden künstlerisch von seinen Managern verwaltet. Jacksons Erbe ging zu 40% an Michael's Mutter, zu 40% an seine drei Kinder und die restlichen 20% an Wohltätigkeitsorganisationen.

Michael Jackson verdient heute immer noch viel Geld. Seit 2009 steht er jedes Jahr in der Top 5, der bestverdienenden Liste von Forbes. Meistens sogar auf Platz 1! Michael Jackson verdient im Schnitt 100Mio.$ im Jahr. Da sind natürlich auch Verkäufe aus seinen regulären Alben dabei. Aber auch andere Dinge, zum Beispiel verdient der Nachlass an dem MJ Musical, einer Las Vegas Show, Lizenzen für Funko Pop-Figuren, Kalender, Kleidung, Bücher und vieles mehr. Mit seinen Einkünften steht er den lebenden Künstlern im nichts nach.

Jackson ist aktuell immer noch einer der erfolgreichsten Künstler. Auf Spotify steht er beispielsweise seit über 10 Jahren konstant in der Top 100 der globalen Welcharts. Das sind die meistgehörten Künstler auf Spotify auf der ganzen Welt.

Generell wird heutzutage mit dem Verkauf von physischen Alben weniger Geld eingenommen, als damals. Heutzutage verdienen Künstler den Bärenanteil mit Tourneen. Wäre Jackson heute noch am leben, dann hätte er sicherlich die gleichen Einnahmen wie beispielsweise Bruce Springsteen, Madonna oder Beyoncè.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Er würde auf jeden Fall weiterhin sehr viel Geld mit seinen Songs, den Rechten von Songs anderer Künstler, vielleicht öffentlichen Auftritten und ggf. weiteren Projekten verdienen.

Die Umsätze seiner Nachlassverwaltung sprechen da für sich. Obwohl man natürlich bedenken muss, dass tote Musiker nicht selten mehr Geld einnehmen als lebende ist es trotzdem erwähnenswert, dass er insgesamt der am besten verdienenste tote Musikkünstler ist. Er würde heute also wie zu Lebzeiten weiterhin sehr viel einnehmen. Je nachdem ob er ein neues Album veröffentlichen oder einen Deal abschließen würde, könnten es mehrere 100 Millionen sein.

Schwer zu sagen, da Jackson's heutiges Einkommen bzw. das seiner Erben stark mit seinem Tod zusammenhängt. Wäre er noch am Leben, würde sein Einkommen vielmehr davon abhängen, ob er überhaupt noch eine erfolgreiche Karriere hat. Da seine letzten Lebensjahre aber eher von persönlichen Problemen gekennzeichnet waren als von Hits und Tourneen, glaube ich eher nicht, dass er heute noch groß im Geschäft wäre. Zumal er seine geplante Tournee in 2009, die bekanntlich nie stattgefunden hat, als "This is it" angekündet hat, und damit zumindest den Abschied von der Bühne. Wobei er heute bestimmt nicht am Hungertuch nagen müsste. Einen jährlich zweistelligen Millionenbetrag würde Jackson auch heute noch verdienen, alleine durch Tantiemen, Musikrechte, etc., ohne dafür einen Finger krumm machen zu müssen.

Sehr viel Geld. Man stelle sich vor, Michael würde jetzt am Leben sein, dann würde er mit neuen Songs und Alben in fünf Jahren bestimmt 200-300 Millionen verdienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich intensiv damit, Black Music is the best.

Er würde heute nicht mal ansatzweise das verdienen wie früher.

Es werden viel weniger Alben verkauft und streams auf YouTube und spotify bringen nicht ansatzweise so viel wie verkaufte Alben.

Aber es sollte schon in 100 Millionen Dollar grenze gehen, wenn er es mit dem selben Erfolg über mehrere Jahre durchziehen würde.

Nicht annähernd so viel wie früher zwar, aber immer noch sehr sehr viel.