In welchem Jahrzehnt hat Michael Jackson die beste Musik gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

80er 55%
90er 30%
70e 10%
10er (postum) 5%
00er 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
80er

Das ist mal eine interessante Frage, verknüpft mit einem ansprechenden Voting. Vielen Dank dafür.

Ich habe mich für die 80er entschieden. Denn dort wurde ich Fan. Ich entdeckte zuerst die Songs des BAD-Albums. Ich erinnere mich noch, dass ich das ganze Album auf Dauerschleife hörte und zu jedem Song getanzt habe. Das, obwohl ich noch kein Video gesehen hatte. Kurz danach kam das Thriller und das Off The Wall Album dazu. Alle Songs dieser Alben gefielen mir sehr.

Da ich Fan war, und nach wie vor bin, gefielen mir auch die Folgealben. Seine Musik begleitet mich fast mein ganzes Leben. Auch die Songs aus den 00er Jahren gefallen mir.

Die Besten Songs nach Dekaden:

70er

  1. I'll Be There
  2. Rockin' Robin
  3. Got To Be There
  4. Rock With You
  5. Don't Stop 'Till You Get Enough
  6. Workin' Day And Night
  7. One Day In Your Life
  8. Get On The Floor
  9. Off The Wall
  10. I Want You Back

80er

  1. Human Nature
  2. Dirty Diana
  3. Man In The Mirror
  4. Billie Jean
  5. I Just Can't Stop Loving You
  6. Smooth Criminal
  7. Beat It
  8. Leave Me Alone
  9. This Place Hotel
  10. Liberian Girl

90er

  1. Will You Be There
  2. They Don't Care About Us
  3. HIStory
  4. Earth Song
  5. Black Or White
  6. Scream
  7. Who Is It
  8. Stranger In Moscow
  9. Give In To Me
  10. Dangerous

00er

  1. Speechless
  2. This Is It
  3. What More Can I Give
  4. Don't Walk Away
  5. Streetwalker
  6. Shout
  7. Butterflies
  8. Break Of Dawn
  9. Cry
  10. You Rock My World

10er

  1. I Can't Make It (Another Day)
  2. Behind The Mask
  3. Do You Know Where Your Children Are
  4. Xscape
  5. Don't Matter To Me
  6. People Of The World (Unreleased)
  7. If You Don't Love Me (Unreleased)
  8. A Place With No Name
  9. There Must Be More To Life Than This
  10. Al Capone

Bonus: The Jacksons/The Jackson 5

  1. Who's Loving You
  2. Can You Feel It
  3. 2300 Jackson Street
  4. Dancing Machine
  5. The Love You Save
  6. I Want You Back
  7. Shake Your Body (Down To The Ground)
  8. ABC
  9. Torture
  10. Blame It To The Boogie

Von manchen Songs gefallen mir die Live-Versionen besser als die Aufnahmen auf dem Studioalbum.

Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SANY3000  15.09.2020, 19:11

Danke für deine mal wieder großartige Antwort.

Mit den besten Grüßen

dein SANY3000

90er

MJ war dafür bekannt, dass er auf allen seinen Phasen am Puls der Zeit war.

In den 70ern macht er krasse Disco-Mucke, in den 80ern typische Synthie-80er-Pop auf höchstem Niveau, in den 90ern erfand er sich nochmal komplett neu. In den 2000ern ist er mit der Zeit gegangen und hat einen neuen Sound entwickelt. Würde MJ noch leben, gehe ich davon aus, dass seine Lieder heute nochmal komplett anders klingen würden, als alles andere, was wir von ihm gehört haben.

Ich persönlich mag die 90er-Phase am besten. Dangerous, HIStory und Blood On the Dancefloor waren einfach Hammeralben. Gerade HIStory war so episch und monumental, das wartete mit einem Highlight nach dem anderen auf. Scream, Stranger in moscow, Don't Care About Us, Tabloid Junkie, der ganze Ghost-Film (Ghost/Is It Scary/2 bad), dazu noch Earth Song, D.S., This Time Around etc. Ich könnt hier noch ewig weiter machen.

Ich finde übrigens auch nicht, dass bei Invicinble die Luft raus war. Das war ein Musikstil, der zu dieser Zeit eben gefragt war und Michael passte sich dem an. Besser als Vergangendem nachzuhängen.

Ich finde es übrigens immer besonders schade, dass heute im Radio fast nur noch Thriller, Beat it oder Billie Jean gespielt werden. So als ginge MJ ab 1982 in Rente und hätte danach nie wieder auch nur irgendwas anders gemacht. Ich finde gerade ab den 90ern geht Michael richtig ab und übertrifft sich nochmal an Sachen Leistung und Niveau. Schade dass so was bei einem Großteil der Bevölkerung immer untergeht und er musikalisch nur als "Der Thriller-Sänger" bekannt bleiben wird.

80er

Thriller war wohl das erfolgreichste Album. Er hatte also seinen Beruflichen Höhepunkt mitt ende der 1980iger.

Michael Jackson's Thriller ist das bisher meistverkaufte Album und wurde 66 Millionen Mal weltweit verkauft. Mit fünf Alben in der Liste der weltweit 100 meistverkauften Alben hält Jackson zusätzlich den Rekord für die meisten Bestseller.

MiamiFlorida
Fragesteller

Das ist aber nicht meine Frage. Gefällt dir persönlich die Musik am besten aus den 80ern, weil Thriller das meistverkaufte Album aller Zeiten ist?

mepantos  08.09.2020, 11:51
@MiamiFlorida

Ich mag einzelne Songs von MJ, und würde sagen das seine Thriller Album und BAD die musikalisch besten waren.

70e

Ben, the two of us need look no more..

Das Lied finde ich einfach sehr rührend.

Ohne die Jackson 5 wäre es nie zu seinen Erfolgen und seinem Nimbus als superfitter und weiser, genialer Musiker gekommen. Und es hätte ihn wohl nicht mit 50 den Kopf gekostet. RIP Michael.

90er

Einfach weil.

HIStory und Dangerous haben ein unglaublich breites musikalisches Spektrum.

Auch lyrisch/inhaltlich hat sich MJ im Gegensatz zu den 70er und 80er Jahren dramatisch entwickelt. Seine kritischen, teilweise zornigen Texte finde ich weitaus ansprechender als das übliche ich liebe dich/komm-mit-tanzen-Tralala.

Wobei diese Lieder auch nicht schlecht waren. :)

Knovieh  08.09.2020, 12:46

Nachtrag: Invincible zählt zu meinen Lieblingsalben... ist da ganz weit vorne.