Das kann ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass über das 21. Jahrhundert viele Informationen langfristig (viele Jahrhunderte) erhalten bleiben, ist nicht sehr hoch, da digitale Daten fragil sind und im Durchschnitt alle 15 Jahre neu übertragen werden müssen. Dass wir über zwei Jahrtausende hinweg derart krisen- und unterbrechungsfreie Phasen durchleben und unsere Kapazitäten zur Datensicherung durchwegs aufrecht erhalten können (hinsichtlich der Technologie und der Ressourcen) ist nach aktuellem Wissensstand nicht sehr groß. Wenn digitale Daten über derart lange Zeiten bestehen bleiben, wird es die Musik von Michael Jackson auch in 2000 Jahren noch geben.

Viele Jahrhunderte überdauern können Papier, Stein, Keramik, Glas und einige andere Materialien. In 500 Jahren wird es (trotz Klimawandel, Kriege und anderer Katastrophen) noch Bücher geben, in denen über Michael Jackson geschrieben steht. Mit anderen Worten: Von Jesus wird man äußerst wahrscheinlich noch in 2000 Jahren hören, Es werden mit großer Sicherheit auch die Werke von Platon, Shakespeare, Goethe, Bach, Mozart und Beethoven erhalten bleiben.

Vom digitalen Zeitalter ist nicht zwingend anzunehmen, dass seine Informationen verfügbar bleiben. Die große Frage ist bezüglich der Zeit zwischen ca. 1945 und 2000. Persönlich vermute ich, dass in 2000 Jahren vom digitalen Zeitalter das Meiste verloren sein wird und die Informationen über den Verlauf des 20. Jahrhunderts allmählich dünner werden.

Schwuttcke
Fragesteller

Wäre auch mal interessant, wie viel und vor allem welche Informationen aus früheren Zeiten verloren gingen. Zwar wurden früher langlebrigere Medien benutzt, doch das ein oder andere dürfte dennoch verschwunden sein, besonders mündliche Überlieferungen von Geheimwissen.

Michael Jackson war der größte und einflussreichste Musiker der letzten 100 Jahre. Zusammen mit den Beatles und Elvis gehört er zu den Top 3 Künstlern aller Zeiten. Jackson hat geschätzt 1 Mrd. Tonträger verkauft und war um die Jahrtausenwende die bekannteste Person auf dem Planeten Erde.

Heute, 13 Jahre nach seinem Tod, führt Jackson immer noch die Forbes Liste der toten Künstler an. Mit duchschnittlich 100 Mio $ Jahreseinnahmen war er in den letzten 13 Jahren 10 Mal auf Platz 1 und 3 Mal in den den Top 3. Jacksons Einfluss ist heute noch allgegenwärtig. Mit seinem Einnahmen übertrifft er selbst die meisten Lebenden Künstler*Innen und Bands der aktuellen Musikszene.

Der öffentliche Michael Jackson war nicht religös. Er war auf der ganzen Welt und in allen Religionen ein Begriff. Auch heute wird er noch überall gespielt. Es gibt einfach kein Land, keine Region auf der Erde, wo Jackson kein Begriff ist. Sein aktuell veröffenltichtes Album zum 40jährigen Thriller Jubiläum, es heißt "Thriller 40", ist weltweit in sämtlichen Album-Charts in die Top 10 eingestiegen und stand auf Platz 2 der United World Charts. Auf Spotify ist er seit über 10 Jahren ohne Unterbrechnung in der Top 100 der meistgehörten Künstler. Auf TicToc steht er auf Platz eins, er ist der meistgespielte Künstler auf dieser App. Jackson ist allgegenwärtig.

Meiner Meinung nach wird Jackson als Künstler in die Geschichte eingehen. Er wird in 100, 1000 oder 2000 Jahren somit ein Begriff, eine Figur, ein Thema für die Geschichtsbücher sein.

Eine religiöse Bewegung, rund um Michael Jackson, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kommentiert ja in 2000 Jahren jemand diesen Eintrag und teilt mit, welchen Stellenwert er hat ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwuttcke
Fragesteller

Kennst Dich richtig gut aus über Michael Jackson! Michael Jackson war wohl die bekannteste Persönlichkeit der Welt, doch es gibt tatsächlich einige Regionen auf der Welt, wo man ihn kaum kennt. Umso interessanter die Reaktionen von Menschen, denen zum ersten Mal "Billie Jean - Motown 25" gezeigt wird ..

https://www.youtube.com/watch?v=cQSfTGFuvyE

Das ist echt witzig. M.J. wird in 100 Jahren auch nur noch im Museum oder auf Wikipedia zu finden sein.

Nicht anders als Mozart, Dürer, Da Vinci und Co.

Arlecchino  05.12.2022, 22:07

Dem ersten Satz stimme ich zu.

Dem zweiten nicht: Mozart ist heute im Bereich der klassischen Musik allgegenwärtig.

chanfan  06.12.2022, 16:52
@Arlecchino

So wörtlich darfst du das nicht nehmen. Im Radio hört man normal eher weniger etwas von Mozart. OK, es kommt ev. auf den Radiosender an.

Ich meine nur, das man den dann auch nicht mehr im Radio hört und er auch nicht mehr so präsent sein wird. Viele werden den auch nur noch vom Namen vielleicht kennen. :)

Michael Jackson mit Jesus vergleichen ist schon sehr weit daher geholt

Schwuttcke
Fragesteller

Na ja der eine konnte über Wasser gehen und der andere den Moonwalk.

Mutig davon auszugehen, dass es in 2000 Jahren noch Menschen geben wird😄