Wieviel verdient ein Notfallsanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich mich dem User MAB82 nur anschließen: das ist extrem von der Stelle abhängig. Privat oder Behörde, alle zahlen unterschiedlich.

-Zusätzlich als Rettungswagenfahrer

Was meinst du damit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Circlezz
Fragesteller

Ich möchte im öffentlichen Dienst arbeiten.

Und falls ich es richtig verstanden habe, muss man nicht den C1 Führerschein haben. Aber ich habe vor es zu tun. Sehe mich also als Krankenwagenfahrer. Und dafür bekomme ich doch Zuschläge, oder?

iwaniwanowitsch  06.09.2021, 22:01
@Circlezz
Ich möchte im öffentlichen Dienst arbeiten.

Okay, beste Entscheidung! Im ÖD wird der NFS mit "N" eingruppiert. Sieh hier: https://www.kommunalforum.de/tvoed_eingruppierung_rettungsdienst.php

Und falls ich es richtig verstanden habe, muss man nicht den C1 Führerschein haben.

Das kann dir mit Sicherheit nur die Wunsch-Feuerwehr beantworten. Meistens ist es so, dass die Mitarbeiter der Feuerwehr keinen Krankentransport, sondern nur Notfallrettung fahren, ergo den FS Kl.C1 definitiv benötigen. Ich kenne keine Feuerwehr bei der Rettungsdienst-Angestellte keine Notfallrettung fahren, also den FS Kl. C1 nicht benötigen. Der Krankentransport wird meistens an die HiOrgs ausgelagert. Auch stelle ich mir die Frage, warum du die Ausbildung zum NFS machen willst, wenn du keine Notfallrettung fahren willst? Dann würde der RS doch ausreichen.

Meines Wissens nach musst du auf jeden Fall über den FS Kl.C1 auf jeden Fall in der Ausbildung verfügen, da du ja während dieser auf jeden Fall Mitglied der Besatzung eines Rettungswagens sein wirst.

Und dafür bekomme ich doch Zuschläge, oder?

Welche Art von Zuschlägen meinst du? Zuschläge bekommst du auf jeden Fall aufgrund deiner Tätigkeit an Wochenenden, Feiertagen, zur Nachtzeit usw, also allgemein aufgrund des Schichtdienstes. Allerdings rein aufgrund der Tätigkeit als NFS im Rettungsdienst bekommst du keine Zuschläge.

Circlezz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Das Thema was ich angesprochen hab ist komplizierter als ich dachte..

Auch stelle ich mir die Frage, warum du die Ausbildung zum NFS machen willst, wenn du keine Notfallrettung fahren willst?

Ich fand es sehr interessant, einen Krankenwagen zu fahren. Und ich habe nicht gesagt, dass ich keine Notfallrettung fahren möchte.

Dann würde der RS doch ausreichen.

Ich nehme mal an RS steht für Rettungssanitäter. Und soll das heißen, dass man dort Krankenwagen fährt, aber nur nicht in Notfällen?

iwaniwanowitsch  06.09.2021, 22:16
@Circlezz

Das Gesamtthema "Rettungsdienst" ist tatsächlich äußerst umfangreich.

Ich fand es sehr interessant, einen Krankenwagen zu fahren. Und ich habe nicht gesagt, dass ich keine Notfallrettung fahren möchte.

Okay, dann habe ich deine Andeutung bezüglich "Krankenwagenfahrer" missverstanden. Wenn du beide Tätigkeitsfelder ausführen möchtest (Krankentransport und Notfallrettung) benötigst du zwingend den FS der Kl. C1 (mindestens, es gibt auch größere Rettungsdienstfahrzeuge). Eine reine Tätigkeit im Krankentransport ist (meines Erachtens nach) für einen NFS nicht unbedingt die Herausforderung, die Ausbildung ist dafür viel zu umfangreich und das erlernte Wissen dafür deutlich zu viel. Die Ausbildung richtet sich schließlich auf die Notfallrettung aus.

Ich nehme mal an RS steht für Rettungssanitäter. Und soll das heißen, dass man dort Krankenwagen fährt, aber nur nicht in Notfällen?

Korrekt. Bist du über die unterschiedlichen Ausbildungsstufen im Rettungsdienst im Bilde? Naja, so genau kann man das nicht eingrenzen. Der RS darf beides: einen Krankenwagen "leiten" und natürlich auch fahren, einen Rettungswagen fahren. Auf dem Rettungswagen ist der NFS Einsatzleiter (und derzeit noch der Rettungsassistent, nur der Vollständigkeit halber)

Circlezz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Jagut, nun komme ich noch teilweise mit.

Ich versuche einmal zusammenzufassen, was ich mir beruflich vorstelle: Krankenwagenfahrer beim DRK für Krankentransport und Notfallrettung.

Und als RS statt NFS mache ich nur Krankentransport und keine Notfallrettung? Da würde ich genau dies bevorzugen, wenn sich mein Gehalt nicht zu sehr einschränkt.

iwaniwanowitsch  06.09.2021, 22:41
@Circlezz
Krankenwagenfahrer beim DRK für Krankentransport und Notfallrettung.

Hm, du sagtest doch, du willst im öffentlichen Dienst arbeiten?

Und als RS statt NFS mache ich nur Krankentransport und keine Notfallrettung?

Nein, Rettungssanitäter werden durchaus in beiden Bereichen des Rettungsdienstes eingesetzt, es ist sehr stark abhängig von dem Tätigkeitsfeld des Arbeitgebers: nicht jede HiOrg bedient beide Teilbereiche, während Feuerwehren fast immer hauptsächlich Notfallrettung fahren.

Die Gehaltsunterschiede sind (zumindest im öffentlichen Dienst) nicht gravierend (zur Information: der RS wird in EG4 eingruppiert, dann kannste dich da ja Mal informieren). Wie das bei HiOrgs läuft, kann ich dir nicht beantworten, da diese ihre eigenen Tarifverträge machen können, sich am TVöD orientieren können oder komplett außerhalb eines Tarifs zahlen. Privatwirtschaft halt.

Circlezz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Mein Fehler, ich dachte DRK gehörte auch zum ÖD. Also genau, korrigiere: Ich möchte im öffentlichen Dienst arbeiten.

Den Rest verstehe ich nicht ganz. Liegt eher an mir. Könntest du mir einige Links zu jeglichen Infos zeigen, da ich mich sehr gerne damit schlau machen möchte?

iwaniwanowitsch  06.09.2021, 22:57
@Circlezz

Nein. Hilfsorganisationen sind ganz normale, private Firmen.

Liegt eher an mir. Könntest du mir einige Links zu jeglichen Infos zeigen, da ich mich sehr gerne damit schlau machen möchte?

Könntest du mir einige Links zu jeglichen Infos zeigen, da ich mich sehr gerne damit schlau machen möchte?

Was genau meinst du denn? Die Frage ist (finde ich) doch sehr, sehr allgemein gehalten 😉

Circlezz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Kann so ziemlich alles sein..

Wie idiotisch es auch klingen mag: Wie genau heißt jetzt der Beruf den ich ausüben möchte?

Das ganze mit Rettungssanitäter und Notfallsanitäter usw. verwirrt mich ganz schön.

iwaniwanowitsch  07.09.2021, 07:57
@Circlezz

Ich empfehle dir die Serie "Feuer und Flamme" des WDR, zu finden in der Mediathek der ARD und bei https://www.youtube.com/playlist?list=PLO8lnEN5VWhOxRUsYwuTP9ae7vGYtD5gu, dort kannst du Rettungsdiensteinsätze beobachten, die absolut realistisch sind, ausschließlich von den Einsatzkräften selbst kommentiert werden und nicht gescripted sind. Die Serie taugt schon einmal recht gut zum reinschnuppern. Des weiteren empfehle ich den Blog "Das kleine 1x1 des Rettungsdienstes" des Users SaniOnTheRoad. Bei TV-Sendungen aller Art zum Thema Feuerwehr und Rettungsdienst muss man immer eine größere Portion Skepsis walten lassen: diese Sendungen sind oft überdramatisiert, fernab der Realität, gescripted, voller fachlicher Fehler. Meines Erachtens nach ist "Feuer und Flamme" die einzig taugliche Sendung.

Also, die Qualifikationsstufen im Rettungsdienst sind:

-Rettungshelfer: theoretische Ausbildung (80h) und Rettungswachenpraktikum (80h), darf den KTW fahren, keine Berufsausbildung,

-Rettungssanitäter: theoretische Ausbildung (160h), Krankenhauspraktikum (160h) und Rettungswachenpraktikum (160h) , darf den KTW führen und den RTW fahren, keine Berufsausbildung,

-Rettungsassistent: theoretische Ausbildung und Krankenhauspraktikum (zusammen ca. ein Jahr) und Rettungswachenpraktikum (auch ca. ein Jahr), darf den RTW führen und das NEF fahren sowie Mitglied der Besatzung eines Rettungshubschraubers sein, (Berufsausbildung) kann nicht mehr erlangt werden und wird bis 2026 vom Notfallsanitäter abgelöst,

-Notfallsanitäter: drei Jahre duale Berufsausbildung in der Schule und im Krankenhaus sowie auf der Rettungswache, ersetzt den Rettungsassistenten,

-dazu kommen diverse Zusatzlehrgänge, wie: Desinfektor, Praxisanleiter, Führungslehrgänge, spezielle Traumamanagment-Kurse etc.

Welche Fahrzeuge mit welcher Qualifikation besetzen darf, hängt vom Rettungsdienstgesetz des Bundeslandes ab, ich beziehe mich hier auf NRW, da ich dort lebe und arbeite. Insgesamt läuft der Rettungsdienst nach Landesrecht und innerhalb des Bundeslandes unter Regie der Feuerwehr (in nicht kreisangehörigen Städten) und der Landkreise (bei kreisangehörigen Gemeinden). Was im einen Landkreis gemacht wird, wird in der benachbarten Großstadt ganz anders gemacht und in einem anderen Bundesland sowieso.

Der Gehalt ist grundsätzlich vom Arbeitgeber abhängig, die entsprechenden Tarifverträge der Hilfsorganisationen, sind im Internet frei verfügbar. Private Rettungsdienstunternehmen sind in aller Regel nicht tarifgebunden, sie bestimmen das Gehalt frei, orientieren sich dabei aber allermeist an den Tarifverträgen.

Die "Fahrerfunktion" wird nicht extra vergütet, auch die notwendige Fahrerlaubnis der Klasse C1, wird vom Bewerber in aller Regel auf eigene Kosten erworben. In der Praxis ist es eher selten, dass Notfallsanitäter die Fahrerfunktion inne haben, dann muss die Besatzung nämlich aus zwei Notfallsanitätern bestehen und dass bedeutet für den Leistungserbringer Mehrkosten, die er eigentlich nicht haben muss, da nach den Rettungsdienstgesetzen der Länder in jedem Bundesland eine Rettungswagen- Besatzung aus einem Notfallsanitäter als Transportführer und einem Rettungssanitäter als zweiter Person/ Fahrer bestehen darf. Daher kommt es vergleichsweise selten zu einer Besatzung mit zwei Notfallsanitätern.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kommt auf den Arbeitgeber an, ob Privatanbieter, Hilfsorganisation oder öffentlicher Dienst. Zudem spielen Tarifverträge, Zulagen und Berufserfahrug eine große Rolle. Von 2500 bis 4500 euro ist da so alles möglich.

NotSans der DRK-Kreisverbände die dem tarifverbund unterliegen werden zB. nach Entgeltgruppe 9c bezahlt müssen dafür aber zB. eine 45 Stunden-Woche hinnehmen.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/drk?id=drk-2022&matrix=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
Circlezz
Fragesteller

Hab leider zu wenig Erfahrung, den möglichen Lohn auszurechnen.

Woher weiß ich, zu welcher Entgeltgruppe ich gehöre?

MAB82  06.09.2021, 21:50
@Circlezz

Jeder Rettungsdienstbetreiber hat sein eigenes System, aber mal Bsp. DRK Tarifvertrag. Die Entgeltgruppe ist für alle Notsan 9c vom Anfänger bis zum alten Hasen und hat sechs Stufen. Jede Stufe steht für eine Gehaltssteigerung nach Betriebszugehörigkeit. man beginnt mit Stufe 1 und steigt nach einem Jahr in Stufe 2 auf. Nach 2 jahren in Stufe 2 steigt man in Stufe 3 auf. Das ganze setzt sich fort bist Stufe 6 die man nach 17 jahren erreicht. Mehr ist dann beim DRK vom grundgehalt her nicht zu bekommen. Natürlich werden auch die Stufen selbst regelmäßig durch Tarifverhandlungen angepasst.

Circlezz
Fragesteller
@MAB82

Bin aktuell noch Schüler, also werde demnächst frisch in der Ausbildung anfangen.

Kann man den Gehalt für die ersten 3-5 Jahre schon vorhersehen? (DRK)

Und ich kann dir auch einige (nicht zu private) Daten preisgeben, wenn die fürs ausrechnen wichtig sein sollte.

MAB82  06.09.2021, 22:16
@Circlezz

Nach der dreijährigen Ausbildung ist m.e. zum Einstieg mit ungefähr 3000 Euro brutto zu rechnen, also ca. 2200-2300 Euro netto.