Was ist so der Verdienst als Notfallsanitäter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite in Thüringen beim drk

ich habe im ersten Arbeitsjahr ca 1900€ Netto verdient

aber ich sage dir ganz ehrlich für das was wir leisten ist es echt wenig

Radhos
Fragesteller

hi, meinst du dass ihr wenig arbeitet ?

Yoshtard  07.03.2018, 21:04
@Radhos

Nein wir arbeiten sehr viel und dafür ist die Bezahlung echt Miss

Radhos
Fragesteller

ihr habt aber viel frei oder ?

Hallo ich arbeite auf einer Rettungsleistelle in Baden Württemberg und verdiene ca 4100 brutto im Monat plus 13. Monatsgehalt.

Bin aber muss man dazu sagen auch lange als Rettungassisten und Notfallsanitäter im Fahrdienst tätig gewesen und habe damals ungefähr 3600-3800 brutto verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns bekommt ein fertiger Notfallsanitäter etwa 2500 Euro netto und geringe Zulagen für Nacht- und Wochenenddienste. Als Auszubildender etwa 1000 Euro netto.

Wer in den Rettungsdienst möchte, sollte das wirklich wollen und vielleicht erstmal in die Arbeit im Rettungsdienst reinschnuppern, schließlich ist diese oft körperlich sehr belastend und bringt eine hohe Verantwortung mit sich. Du trägst nicht selten 30 Kilo Notfallausstattung über mehrere Stockwerke und wenn der Patient nicht gefähig ist, musst du auch diesen die Treppen heruntertragen, was dann über 100 Kg sind, die man als Zweierteam bewältigen muss. Hinzu kommen Dinge wie keine feste Pause zu haben, manchmal hat man seit 3 Stunden Hunger und kommt einfach nicht dazu eine Pause einzulegen. Es kann auch vorkommen, dass man im Hochsommer bei 38 Grad jemanden eine Stunde lang versucht wiederzubeleben, jeder der mal an einem Erste- Hilfe Kurs teilgenommen hat, weiß, dass man nach den 10 Minuten Herzdruckmassage am Dammy körperlich schon recht fertig ist und in den Räumen hat es nicht 38 Grad. Wer wie du unten im Kommentar schreibt, man hätte viel frei, der hat keine Ahnung, bei einer Vollzeitstelle arbeitet man regulär 48 Stunden in der Woche und es gibt genug Tage, wo man nichteinmal zu einer 5 Minuten Pause kommt, weil sobald man den Rettungswagen wieder hergerichtet hat schon wieder der Melder klingelt. Ich mache deshalb erstmal die Rettungssanitäter Ausbildung und werde auch erstmal mindestens für zwei Jahre als solcher arbeiten, denn bevor ich die NotSan Ausbildung beginne, will ich ganz sicher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Ahasveros  01.06.2020, 23:39

Mach erstmal die Ausbildung bevor du hier Halbwissen verbreitest

Rollerfreake  01.06.2020, 23:52
@Ahasveros

Was meinst du?, in meiner Region ist es so. Wir sind eigentlich jeden Dienst durchgefahren, ohne Pause, kaum den RTW wieder hergerichtet und in Status 1, schon ist wieder der Melder gegangen. Das war die Regel, keine Ausnahme.

Rollerfreake  01.06.2020, 23:56
@Rollerfreake

Eine 48 Stunden Woche war ebenfalls der Standard, erst jetzt, wird allmählich auf eine 39,5 Stunden Woche umgestellt.

Hi,

als Notfallsanitäter kann man mit einem Einstiegsgehalt von etwa 1800 € Netto rechnen, Steuerklasse 1, ledig.

Dazu kommen ggf. noch Funktionsträger- und Schichtzulagen sowie der Stufenaufstieg je nach Organisationszugehörigkeit.

Ich muss dir ehrlich sagen: wer wegen dem Verdienst in den Rettungsdienst will, sollte sich gleich etwas anderes suchen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hallo.

Im Vergleich zu anderen Berufen verdienst du wirklich wenig. Vor allem muss dir bewusst sein, dass du viel zu Zeit arbeitest, wo deine Freunde frei haben.

Die Schichtwechsel sollten einen auch nichts bzw nicht viel ausmachen. Auch Überstunden gehören einfach dazu und musst du mit rechnen.

Mein Jahren hatte die Zeit auf der Rettungswache stark verändert. Oft konnte ich nicht zu Veranstaltungen wie davor, weil ich arbeiten musste. Schichtwechsel, weil jemand krank ist, Langes Planen von Freizeitprogramm gibt es nicht mehr.

Wenn du damit umgeben kannst, hast du die Chance auf einen tollen Job bei den du viel gutes tun kannst. Aber einfach ist es definitiv nicht und der verdienst ist auch nicht so toll.