Bewerbung als Notfallsanitäter?

ArniD  24.02.2023, 16:00

Notfall- oder Rettungssanitäterin? Du hast in der Frage anders als in der Bewerbung. Es sind zwei unterschiedliche Berufe und Ausbildungen

boltuzluu
Fragesteller

Ich weiß, ich dachte ich hab meine Notfallsanitäter Bewerbung hochgeladen🤦🏽‍♀️

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?😊

ich finde, dass die Bewerbung insgesamt verbesserungswürdig ist - es sind einige Punkte dabei, die nicht unbedingt positiv "auffallen".

Die Einleitung sollte meines Erachtens wirklich zu einer Einleitung werden - mit der jetzigen Formulierung fällst Du mit der Tür ins Haus. Das sollte geändert werden.

Die momentane Tätigkeit kann man erwähnen, wenn sie in irgendeiner Form Interesse und Fähigkeiten unterstreicht - bei eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme reicht die Erwähnung im Lebenslauf.

Angebote für Praktika und Hospitationen gehören in den Schlussteil eines Anschreibens.

Persönliche Stärken sollten tatsächlich auch persönliche Stärken sein - Dinge wie Belastbarkeit, Flexibilität (die übrigens doppelt erwähnt wird) und Handlungsfolgen abschätzen sind in diesem Berufsfeld Grundvoraussetzungen, und keine Alleinstellungsmerkmale. Belegt werden diese immerhin zum Teil.

Inhaltlich...

...finde ich das Anschreiben eher schwach. Nimm es mir nicht übel, aber es ist ganz viel "allgemeines Blah". Etwas mit Menschen, etwas im Gesundheitsbereich ist nun mal nichts, was irgendwie unterstreicht, warum man gerade in den Rettungsdienst will.

Eine solche 08/15-Bewerbung ist hinsichtlich der Berufsbilder absolut austauschbar - mit genau der gleichen Bewerbung könnte man sich genauso gut um eine Ausbildung zur Pflegefachkraft, zum Podologen, zur MFA oder einem Diätassistenten bewerben.

"Warum gerade der Rettungsdienst?" wird allenfalls angerissen. Hier muss es für eine gute Bewerbung wesentlich konkreter und spezifischer werden.

Und zum notwendigen Background...

Der Rettungssanitäter ist eine 520-h-Qualifikation und keine Berufsausbildung - Ausbildungsplätze im eigentlichen Sinne (wie bei der NFS-Ausbildung) gibt es nicht.

Vereinzelt - aber eher selten - bieten einige Leistungserbringer im Rettungsdienst die Kostenübernahme des Lehrgangs gegen Rückzahlung oder Verpflichtung an.

Ansonsten ist es eben ein Lehrgang, den man selbst buchen (und bezahlen) muss sowie die Praktika, um deren Plätze man sich kümmern muss. In diesen Fällen braucht es gar keine Bewerbung im eigentlichen Sinne.

Empfehlung Off-Topic: Wenn einfach der Text der Bewerbung als Fragebeschreibung bei GF reinkopiert wird, erleichtert es Lesen & Korrigieren ungemein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
boltuzluu
Fragesteller

vielen dank

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?😊

Ja: die Unterschiede zwischen RS (in der Bewerbung genannt) und NFS (hier genannt) lernen. Ein solcher Fauxpas disqualifiziert JEDEN Bewerber für irgendwelche Tätigkeit im Rettungsdienst. Du musst schon wissen, um welche Stelle du dich bewirbst. Eine richtiggehende Ausbildung, auf die man sich bewerben kann, findet für den RS nicht statt.

Ansonsten ist das eine Standardbewerbung, wie sie immer geschrieben wird (und was im Endeffekt niemanden interessiert): man ist flexibel, stressresistent und kann mit Menschen arbeiten.

Hast du bereits irgendwelche Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt? Das ist für jegliche Bewerbung im Rettungsdienst zig mal relevanter als Phrasen wie "ich kann mit Menschen arbeiten, bin flexibel und stressresistent".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boltuzluu
Fragesteller

Ich glaube nicht dass man als Rettungssanitäter geboren wird, jeder hatte doch anfangs keine Erfahrung und außerdem werde ich diese Erfahrung ja während der Ausbildung machen. Mir wurde gesagt dass ich mich bei einer bestimmten Stelle als Rettungssanitäter bewerben soll, da die Ausbildung für Notfallsanitäter schon alle Plätze voll sind. Ich kenne den unterschied also zwischen RS und NFS. Oder habe ich etwas falsches in meinem Anschreiben reingeschrieben?

LittleCoon  23.02.2023, 14:47
@boltuzluu

Ja. Z.B.:

'Ausbildung als Rettungssanitäterin'

'Anschließend möchte ich eine Ausbildung als Rettungssanitäterin absolvieren.'

boltuzluu
Fragesteller
@LittleCoon

Ja das war tatsächlich aus versehen, ich dachte ich hab meine Notfallsanitäter Bewerbung hier hochgeladen, trotzdem danke hahaha

LittleCoon  23.02.2023, 14:52
@boltuzluu

Ich versteh deinen Kommentar nicht.

Du hast gefragt was in der Bewerbung falsch ist und das ist das was falsch ist.

iwaniwanowitsch  23.02.2023, 20:08
@boltuzluu
Ich glaube nicht dass man als Rettungssanitäter geboren wird, jeder hatte doch anfangs keine Erfahrung

richtig und das hat auch niemand bezweifelt. Du willst dich aber doch wohl als NFS bewerben und eben diese Bewerbung ist ohne Berufserfahrung als RS nahezu aussichtslos.

werde ich diese Erfahrung ja während der Ausbildung machen.

Ein Monat Praktikum kann man nicht wirklich als Erfahrung bezeichnen.

Mir wurde gesagt dass ich mich bei einer bestimmten Stelle als Rettungssanitäter bewerben soll, da die Ausbildung für Notfallsanitäter schon alle Plätze voll sind.

Okay und was wurde dir gesagt, wie das laufen soll? Normalerweise zahlt man die RS-Ausbildung selbst oder absolviert sie im Rahmen eines FSJs, BFDs oder der Grundausbildung der Feuerwehr.

Oder habe ich etwas falsches in meinem Anschreiben reingeschrieben?

Es verwirrt halt, dass du in der Fragestellung vom NFS schreibst und die Bewerbung für den RS ist.

EsketaMax  26.02.2023, 12:32
@boltuzluu

Es gibt ab und zu auch Ausschreibungen für eine Kostenübernahme und Stelle als Quereinsteiger RS. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann tu das. Ggf. übernimmt der Arbeitgeber auch C1 (zwingend notwendig für Notfallrettung). Mit bestandenem RS und C1 stehen deine Chancen auf eine NFS Ausbildung viel höher. Gehaltsunterschiede sind übrigens relativ enttäuschend… Kenne jemanden mit 2 Jahre Erfahrung als RS mit 2,2k Netto… NotSans direkt nach Ausbildung landen mit Schichtzulage teilweise nur bei 2,2- 2,5 Netto. Also fast gleichauf…

Also die Bewerbung liest sich gut finde ich, bin zwar kein Experte was Bewerbungen angeht, aber die wirkt ganz gut.

ABER Du solltest mal den Unterschied zwischen Notfallsanitäter und Rettungssanitäter wissen, sonst wird das nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bewerbung ist wirklich gut und besser, als viele andere, die man hier liest.

Es fehlt eine Einleitung. Das würde ich ergänzen.

boltuzluu
Fragesteller

vielen dank!

Der erste und der dritte Absatz sind irgendwie doppelt gemoppelt und sollten zu einem Absatz zusammengeführt werden. Die zwei Sätze zum Praktikum, welches jederzeit möglich wäre, gehören in einen neu zu formulierenden Satz. Der Aspekt "helfen" kommt mir etwas kurz. ...