Notfallsanitäter Mindestgröße/mit Brille?

2 Antworten

Hallo, Notfallsanitäter sind mit sehr wenigen Ausnahmen (z.B. Beschäftigung bei einer Berufsfeuerwehr, die in den regulären Rettungsdienst eingebunden ist), keine Beamten und daher greifen auch nicht die Vorschriften des Beamtenrechtes, was z.B. eine Mindestkörpergröße betrifft. Im Notfallsanitätergesetz (NotSanG), finden sich lediglich die formellen Zugangsvoraussetzungen schulische Bildung und gesundheitliche Eignung sowie natürlich keine Vorstrafe(n), alles Weitere, wird von der jeweiligen Hilfsorganisation bzw. auch von deren Kreisverband festgelegt, sehr häufig, ist dies die Qualifizierung als Rettungssanitäter/in (mind. 520 Stunden bestehend aus Lehrgängen und aus Praktika sowie Abschlussprüfung), eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und eine mindestens ein- bis zweijährige Berufserfahrung als RettSan, zum Teil sind es aber auch organisationsinterne Einstellungstests.

Eine Mindestkörpergröße, die gibt es wie bereits erwähnt nicht, wenn du allerdings aufgrund deiner geringen Körpergröße in der Praxis Probleme hast, diese Berufstätigkeit auszuüben, dann wird es nicht möglich sein, unabhängig von dem, was offiziell ist. Mit lediglich 153 Zentimetern Körpergröße, wirst du Probleme haben, die Fahrtrage zu bedienen, bestimmte Materialfächer in einem Rettungswagen zu erreichen, Patienten mit dem Tragestuhl zu tragen oder mit Hilfe von drei Kollegen auf einem Tragetuch zu tragen, wenn einer der Kollegen 1,90 Meter groß ist, dann hängt euer Patient in einem komischen Winkel. Was dein Sehvermögen anbelangt, so stellt der Gesetzgeber in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) für den Erwerb der Fahrerlaubnisklasse C1 deutlich strengere Anforderungen an das Sehvermögen als bei der "normalen" Fahrerlaubnis der Klasse B, du benötigst anstelle eines einfachen Sehtestes von einem Augenoptiker hierfür ein augenärztliches Gutachten. Es muss also ein Augenarzt entscheiden, ob du die Anforderungen erfüllst oder nicht.

Mfg.

Das ist schwer zu sagen. Einfach mal bei dem „Ausbildungsbetrieb" nachfragen ob das so ein großes Problem ist.