Duales Studium zum Notfallsanitäter?

4 Antworten

Meines Wissens nach nicht, es ist zwar im Notfallsanitätergesetz als Modellvorhaben verankert, in der Praxis ist es aber bisher noch nicht umgesetzt worden. In der Praxis, dürfte dass auch nur schwierig umsetzen sein, denn entweder man hat staatlich anerkannte Schulen für Notfallsanitäter, an denen die theoretische und praktische Ausbildung der Berufsausbildung durchgeführt wird oder man hat die Universitäten, wo soll da noch Personal und Hörsäle für ein Studium zum Notfallsanitäter untergebracht werden?!. Auch im späteren Berufsalltag, bringt es nicht's, wenn man Notfallsanitäter studiert hat, die absolute Regel, stellt eben die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter mit staatlicher Abschlussprüfung dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

ein duales Studium im eigentlichen Sinne gibt es meines Wissens nach nicht.

Es gibt einige kostenpflichtige ausbildungsbegleitende Studiengänge - diese wurden erst gehypt, und schon jetzt ist die Hälfte davon im Sande verlaufen.

Im Endeffekt also ein recht beträchtlicher Zusatzaufwand, nicht gerade geringe Kosten und ein mehr als fraglicher Nutzen. Drei Dinge, die man in einer ohnehin nicht gerade anspruchslosen Berufsausbildung nicht gebrauchen kann.

Also: nichts, dass ich empfehlen würde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Duale Ausbildung ist der Normalfall. Wird man von einem Rettungsdienst als Auszubildener angenommen, wechseln sich in den folgenden 3 Jahren Schule, Rettungsdienstpraxis und Krankenhauspraktika ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Nein, beim Notfallsanitäter handelt es sich um kein Studium.