wieviel unterricht ist in der 1. Klasse normal?

8 Antworten

das is doch nicht viel. das ein kind lernen und hausaufgaben machen muss ist doch logisch. auch der umfang ist nicht viel. was sind denn schon vier zeilen? das ist in fünf minuten fertig. lesen üben ist 10 min. das kannst du mit ihm machen bevor er ins bett geht. warum waren die hausaufgaben denn nicht fertig, als du ihn um 17 uhr abgeholt hast? zumindest die schriftlichen hausaufgaben in mathe und deutsch hätten fertig sein müssen und die malarbeit ebenfalls. was macht er denn in der hausaufgabenstunde? die hausaufgaben sind ganz normaler umfang und sind komplett im rahmen. du gibst auch sehr negatives vorbild in dem du meinst ihn von hausaufgaben entschuldigen zu dürfen. das steht dir einfach nicht zu. zudem zeigst du dem kind damit, dass er hausaufgaben nicht machen muss. nach drei monaten schule wird er wohl verstanden haben wo der hase läuft. vieles von den hausaufgaben sind aufgaben die die kinder in der stunde nicht in der regulären zeit geschafft haben und darum nacharbeiten müssen zu hause. die schule verhält sich vollkommen korrekt. entgegen der gesunden entwicklung verhältst du dich. du bremst dein kind in der entwicklung gerade vollkommen aus und verhinderst das er vernünftig seine aufgaben erfüllt in der schule und in der regulären zeit lesen und schreiben lernt. sorry aber er muss den ärger in der schule am nächsten tag ausbaden und er bekommt ab der zweiten oder dritten klasse die 6 für vergessene oder nicht erledigte hausaufgaben.

Bei meiner war das in der ersten Klasse mitunter auch so in dem Rahmen. Aber nicht durchweg, sondern nur manchmal.

  1. Die Stundenzahl ist normal.

  2. Die Hausis auch! Hat der Hort keine Lernzeiten? Meine sind mit gemachten Hausaufgaben aus dem Hort gekommen!

  3. Seit wann haben Kinder in der ersten Klasse schon Englisch?

Wegen Punkt 3 zweifele ich ein wenig am Wahrheitsgehalt des ganzen!

Paula1234  12.12.2011, 22:47

Englisch wird mittlerweile zumindest in NRW ab der 1, Klasse unterrichtet ...

tukki3001
Fragesteller

was hätte ich denn vom Lügen? Er hat Englisch Unterricht in der Form, dass er Filme sieht und Bilder einklebt und benennen muß... Natürlich hat er Lernzeit im KiGa. Eine ganze Stunde ist dafür angesetzt. Nur wenn er um gegen 14.00 Uhr im Hort ist, dann Mittag isst und 1 Stunde Hausaufgaben macht, ist es ca. 15.30 Uhr. Um 17.00 Uhr hole ich ihn ab und dann bräuchte er nochmal eine halbe Stunde. Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Kinder ist...

timbatal  13.12.2011, 09:56
@tukki3001

sorry aber wenn dein kind für vier zeilen schreiben und eine seite abschreiben mehr als eine stunde braucht, dann ist er zu langsam. dann muss das von dir zu hause trainiert werden, damit er schneller wird. ja das ist im sinne der kinder. schule geht einfach vor. entweder will er trödeln beim hausaufgaben machen oder er will vernünftig fertig werden und spielen. aber hausaufgaben gehen immer vor. das wirst du noch lernen müssen.

Dea2010  13.12.2011, 11:46
@timbatal

Timbatal hat recht!

Meine Kids haben schon im Kiga Vorübungen zum Schreiben gemacht...und nach der ersten Woche wurden sie schnell genug, um ihre Schreibhausis in der angedachten zeit erledigen zu können.

Wenn ich aber als mama dahinter gestanden hätte mit deiner Einstellung "armes Kind, musst ja soo viel tun", dann wäre die Motivation meienr Kinder unter Null gesunken!

ich habe Leistung gelobt und unterstützt...und nach der Eingewöhnung ans Schulleben ging das.

Ich hatte in der zeit einen Fortbildungslehrgang, wo ich die handschriftlichen Notizen in den PC geklappert habe (durchs Abtippen lerne ich das wie von selber auswendig). Den Kids habe ich erklärt, DAS wären meine Hausaufgaben.

Vorbildfunktion, sage ich nur...die haben nicht mehr gemeckert, sondern gewetteifert, wer seine Hausis als Erster "schön" und fertig hat!

Also ändere als Erstes DEINE Einstellung und dann hilf dem jungen. Übe mit ihm, damit er schneller arbeiten KANN.

Und löse dich von der Erwartung, dass Hausaufgaben ein Spaziergang sind!

Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich alle 7 Jahre...und unsere Kinder lernen deswegen sehr viel mehr insgesamt als noch wir oder unsere Eltern! Das aber in derselben zeit (Schuljahre).

Stoff, den ich Ende der Siebten, Anfang der Achten hatte, nimmt meine Kleine in der 6. durch!

Auf dem gym sind 3 Stunden täglich für sorgfältig angefertigte hausis normal. und der Lernstil ist anders...da wird nicht in der Stunde erklärt, bis es auch der letzte I.diot begriffen hat... da wird EINMAL das Ganze erklärt, wenn die zeit reicht, einmal geübt....die nötige Routine und eigentliche Lernleistung erfolgt dann in der häuslichen Nacharbeit! (Gymnasium)

An der uni darf man sich dann den Stoff komplett selber erarbeiten anhand der Vorträge der Dozenten und der Literaturliste... das ist nochmal eine Stufe härter.

Ich muss mich deiner anschließen, förderlich ist es einer kindlichen Entwicklung nicht. Ähnlich war es bei meiner kleinen Schwester auch, gepaart mit unfähigen Pädagogen.

Aber irgendwoher müssen die Zahnrädchen für das System ja kommen.

Ich lebe in Bayern (München) und bin in der 10. Klasse in der ersten Klasse hatten wir in der 1-2 Klasse immer nur bis 11:20 Schule und es gab bei uns nicht mal Noten. Englisch haben wir erst in der 3 Klasse bekommen und das sehr abgeschwächt und bevor irgendwelche Leute irgendeinen Schwachsinn schreiben sollten sie erstmal überlegen, was ein Kind mit 6 Jahren der Schule eigentlich machen sollte. Aber ich hab sowas noch nie hier in Bayern erlebt. Der Bruder von einer Freundin von mir ist in der 1. und hat auch immer um 11:20 aus ?! Weiß nicht wo du wohnst, aber das ist echt krass. Würden auch viele hier zu dir sagen, jedenfalls in München. Ich habe jetzt immer um 13:10 aus und nur am Mittwoch um 15:00. Aber ich glaube du kannst wenig dagegen machen :/ Viel Glück noch!